Geschichte des Faustballspiels:

Faustball ist eine der ältesten Sportarten der Welt. Erste Darstellungen des Spiels reichen bis 1900 v. Chr. zurück. Ein konkretes Bildzeugnis liefert die Gedenkmünze des römischen Kaisers „Gordianus“ aus dem Jahr 240 n. Chr. Laut Brockhaus wird das Spiel bereits von Plautus (3. Jh.v.Chr.) erwähnt. Im Lehrplan des Deutschen Turner Bundes, kurz DTB, wird sogar ausgesagt, dass „Faustball (…) zu den ältesten uns bekannten Spielen“ gehört. Der Name „Faustball“ tritt in der Geschichte eindeutig erstmals Ende des 19. Jahrhunderts auf. Als unbestrittener Erfinder des modernen Faustballspiels gilt der Münchner Turnlehrer (…) Georg Heinrich Weber. Dieser veröffentlichte 1893 die ersten Regeln, nachdem er das Faustballspiel seit 1885 mit seinen Gymnasiasten erprobt hatte. Das erste Gesamt-Regelwerk des Faustballsports erschien im Jahre 1896, womit der Übergang vom Unterhaltungs- zum Wettkampfspiel gewährleistet war.

Wie entstand der Verein?

Die TSG Mantel-Weiherhammer wurde 1919 nach dem 1. Weltkrieg von 16 Männern gegründet und „Arbeiterturnverein Weiherhammer“ genannt. 1924 hat sich der Verein mit dem „Mantler Turnverein“ zur „Turn- und Sportgemeinde Mantel-Weiherhammer“ zusammengeschlossen. Als gemeinsame Sportstätte wurde zwischen den beiden Ortschaften die TSG Turnhalle gebaut.

Geschichtliche Entwicklung der Faustballabteilung:

Bereits im Jahre 1920 bildete sich aus jungen Turnern eine und bald darauf auch eine zweite Männer Faustballmanschaft heraus. Jedoch wurde Faustball bis zum Jahre 1956 „nur“ als Ballsport neben bzw. nach dem Turnen gespielt.

Im Jahre 1956 kam es dann zur Gründung der „Abteilung Faustball“ durch Oswald Völkl. Unter dessen Leitung fand sich eine Gruppe von Interessenten zusammen, die sich dem Faustballsport widmen wollten. Die ersten spielerischen Kontakte knüpfte man dann mit den Faustballmannschaften aus der Stadt Weiden, hier vor allem mit denen des TB Weiden.

Ab 1963 bildeten die Faustballer eine aufstrebende Abteilung in der TSG. So vergrößerte sich die Abteilung 1964 um eine zweite Männer- und eine männliche Jugendmannschaft, zu der sich bereits ein Jahr später eine weibliche gesellte. Den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga Nordbayern schaffte die erste Männermannschaft 1972. Bereits 1975 folgte ihnen die erste Frauenmannschaft in die Landesliga.

Ab diesem Zeitpunkt waren die Frauen kaum noch zu bremsen. So stiegen sie 1977 in die Bayernliga auf und wurden bayerischer Meister. 1978 gelang den Spielerinnen der Aufstieg in die 1. Bundesliga.