Sportabzeichenprüfer tagen in Rothenstadt

   

Der Kreisreferent Deutsches Sportabzeichen, Michael Meiler, lud zur Sportabzeichenprüfertagung in den Gasthof Lehner in Rothenstadt ein. Dies geht aus einer Mitteilung hervor. Die Prüferinnen und Prüfer informierte er über Neuerungen bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Eine der großen Änderungen ist eine neue Sportabzeichensoftware, welche Meiler vorstellte. Die Digitalisierung hält auch beim Ausfüllen der bisherigen Prüfkarten Einzug. Der Start der Online-Plattform ist für den 1. Mai geplant.

Auch eine Sportlerehrung war Teil der Veranstaltung. So ehrte Meiler Sportlerinnen und Sportler aus Weiden/Neustadt für abgelegte Sportabzeichen. Eine Ehrung erhielten: Andreas Eger (TV Vohenstrauß, 40x), Georg Breu (TV Vohenstrauß, 35x), Martin Puff (TB Weiden, 30x), Maria Uhl (DJK Neustadt/WN, 30x), Irene Gründwald (TSV Vohenstrauß, 25x).

Darüber hinaus wurden Vereine geehrt, die eine große Zahl an abgelegten Sportabzeichen vorweisen konnten. Dies waren im Sportkreis 2 Weiden/Neustadt: TB Weiden (119 Abzeichen), TV Vohenstrauß (118 Abzeichen), DJK Neustadt/WN (96 Abzeichen), TSG Mantel-Weiherhammer (74 Abzeichen), DJK Pressath (71 Abzeichen).

Sportabzeichen 2024

Bei der TSG Mantel-Weiherhammer haben 72 Sportler das Deutsche Sportabzeichen erhalten. Die Leiterin Susanne Reis strebt für das nächste Jahr 100 ausgegebene Abzeichen an und dankte dem Prüferteam sowie den unterstützenden Kommunen. Die Verleihung fand in der Turnhalle statt, wo Sportler aller Altersgruppen für ihre Fitnessleistungen ausgezeichnet wurden.

Bei der TSG Mantel-Weiherhammer herrscht große Freude über die erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen. Insgesamt 72 Mitglieder des Vereins, darunter 43 Kinder und Jugendliche sowie 29 Erwachsene, haben das Deutsche Sportabzeichen in verschiedenen Leistungsstufen von Bronze bis Gold erworben. Die Verleihfeier in der Turnhalle des Vereins am Sonntag, dem 18. Februar, wurde zu einem Fest der Anerkennung und des Sportsgeistes.

Sportabzeichen als persönliche Fitnessziele
Susanne Reis, die Leiterin der Veranstaltung, beglückwünschte die Anwesenden zu ihren Errungenschaften und sprach den Wunsch aus, im Jahr 2024 die Zahl von 100 Sportabzeichen zu erreichen. Ihre Anerkennung galt zudem dem Prüferteam bestehend aus Maria Hasler, Anita Bauer, Maria Englert, Gudrun Heibl und Manuela Kellermann für ihren engagierten Einsatz. Weiterer Dank wurde den Kommunen Mantel und Weiherhammer zugesprochen für die kostenfreie Bereitstellung sowie die Instandhaltung der benötigten Sportstätten.

Ehre, wem Ehre gebührt – Auszeichnungen für alle Altersklassen
Der Hauptvereinschef der TSG, Heiner Hildebrand, drückte seine Freude über die erzielten Leistungen aus und dankte Familienangehörigen für ihre Unterstützung der Sportler. Zugleich hob er die Wichtigkeit der Teilnahme am Sportabzeichenwettbewerb hervor und forderte zu größerer Beteiligung auf.
Zu den Jüngsten, die mit der Leichtathletik-Urkunde ausgezeichnet wurden, gehörten beispielsweise Sportler unter sechs Jahren wie Milan Arnold und die Geschwister Frederik und Benedikt Baurath. Auch in den Altersklassen für Mädchen von 6 bis 13 Jahren und für Jungen wurden Abzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen, darunter an Wiederholer und Erstableger. Bei den Erwachsenen erhielten Frauen wie Maria Beßenreuther und Maria Englert, die das Sportabzeichen zum 21. beziehungsweise 31. Mal ablegten, sowie Männer wie Franz Stangl (ebenfalls zum 31. Mal) ihre Auszeichnungen.
Ziele für das kommende Jahr gesetzt
Voller Stolz und gemeinschaftlicher Freude wurden die Personen, die ihre persönliche Fitness unter Beweis stellten, mit Urkunden und Sportabzeichen belohnt. Die Feier war nicht nur ein Moment des persönlichen Triumphes, sondern auch ein Ansporn für alle Mitglieder, im kommenden Jahr das sportliche Engagement noch zu steigern. Die Sportgemeinschaft Mantel-Weiherhammer blickt bereits jetzt voller Zuversicht auf die Sportabzeichenherausforderung des Jahres 2024.

Unter sechs Jahre:
Milan Arnold, Frederik und Benedikt Baurath, Leonie Brunner, Emely-Sophie Gebhardt, Florian und Sebastian Hütl, Luca Löser, Charlotte Reis, Levi Schreier, Katharina Teicher
Jugendsportabzeichen Mädchen (6–13 Jahre)
Bronze für Frieda Koppmann
Silber: Luna Arnold, Lina Grabautzke, Katharina Horch, Anni Koppmann, Mia Prölß, Lisa Winter
Gold: Marie Bäuml, Anna Bäumler, Julia Gebhardt, Sophia Schwab, Caroline und Josefine Teicher, Luisa Weiß
Wiederholer Bronze und Gold
Bronze: Ella Bauer, Lena Klose (alle 2), Silber Hannah Konczal, Yasmina Saglik, Lilli Schreier (alle 2)
Gold: Amelie Biller, Dorothea Dostler, Marina Fuchs, Laura Hautmann, Mia Meier, Mia Melischko, Magdalena und Sophie Punzmann, Emma Riedel, Martha Siebert, Emma Weiß, Annika(3) und Theresa Kellermann(6)

14–17 Jahre
Erstableger Silber: Amelie Prün
Jungen: Erstableger Silber: Luka Bogner, Elias Meier, Gold Sebastian Brunner, Ludwig Kausch, Franz Oetzinger, Moritz Schwab, Ludwig Siebert
Wiederholer Bronze: Johannes Riedel(3)
Gold: Alexander Horch, Emilio Weiß

Frauen
Erstableger Bronze: Katharina Faltenbacher
Silber: Verena Baurath, Renate Fuchs, Christine Horch, Barbara Oetzinger, Annette Punzmann, Daniela Wunder
Silber(Wiederholer): Corinna Fuhrmann(9).
Gold: Martina Schneidemesser (3), Nina Häring (4), Manuela Kellermann (5), Gudrun Heibl (7), Maria Beßenreuther (9), Sandra Bayerlein (11), Waltraud Ebernschwanger (11), Maria Hasler(21), Maria Englert(31), Anita Bauer(32)

Männer
Erstableger Gold: Markus Punzmann
Wiederholer Silber: Philipp Hirmer(4)
Wiederholer Gold: Christian Hagn, Dr. Karl Segl (beide 5), Stefan Glaser(6), Georg Artmann, Josef Gleißner(7) Werner Fellner(8), Günther Paul(9), Uwe Bayerlein(10), Franz Stangl(31)

Standesamtliche Trauung Sabine & Michael

Die standesamtliche Trauung von unserer Sabine und ihrem Michael fand am Montag, den 29.01.2024 bei herrlichem Sonnenschein statt.

Die Abteilungsleitung und Martina Götz gratulierten den Beiden herzlichst und wünschten alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

TSG Turner Kinder freuen sich über großzügige Spende

Die Freude ist den Funktionären und Turnerinnen der TSG Mantel Weiherhammer ins Gesicht geschrieben, als ihnen Hans Heibl eine Spende in Höhe von 250€ übergibt. Hans Heibl ist seit über 50 Jahren langjähriges und treues Mitglied in der TSG.

Das Geld soll für die Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden.
Abteilungsleiterin Anita Bauer und Stellvertreterin Maria Englert betonen, dass die Spende überaus großzügig ist und man das Geld sinnvoll einsetzen wird.
Angefangen vom Eltern Kind Turnen bis hin zum Gerätturnen sind derzeit ca. 300 Kinder in 7 Gruppen bei der TSG Mantel Weiherhammer aktiv.

60. Geburtstag Maria Englert

Die TSG Mantel Weiherhammer gratuliert ihrem Ehrenmitglied Maria Englert herzlichst zum 60. Geburtstag.

Auch mit 60 zeigt Maria unseren kleinen Turnern, was sie am Reck und Boden noch so kann. Bleib weiterhin so fit und gesund!

Turner-Nachwuchs der TSG Mantel Weiherhammer erfolgreich

Es war wieder eine große Werbung für den Turnsport: 40 Mannschaften aus neun Vereinen haben am Wochenende am Mannschaftspokal in Pressath teilgenommen. Den vielen Turnerinnen und Turnern merkte man die große Begeisterung aber auch Nervosität an. An vier Geräten – Sprung, Reck, Boden und Schwebebalken – zeigten sie, was sie im Laufe der Zeit einstudiert hatten. Die TSG Mantel-Weiherhammer war mit einer Mannschaft bestehend aus Marina Fuchs, Magdalena und Sophie Punzmann, Mia Meier und Caroline Teicher sowie ihren Trainerinnen Anita Bauer und Christa Göppl dabei. In ihrer Altersklasse gingen 19 Teams an den Start. Die TSG-Mädels erreichten einen sehr guten 7.Platz.

TSG Eltern-Kind-Turnen feiert 30jähriges Bestehen

Maria Englert, Ulli Rauch und Margit Riedl hatten das Eltern-Kind-Turnen 1993 in Weiherhammer gegründet. Seit 20 Jahren leitet es nun schon Andrea Schimmer. Ihr galt der besondere Dank von TSG-Abteilungschefin Anita Bauer.

Immer montags werden die Kleinkinder in ihrer motorischen Entwicklung unterstützt und ihre Freude an der sportlichen Bewegung geweckt. „Denn Mangel an Bewegung kann zu körperlichen Schwächen führen“ bemerkt Anita Bauer, „mit diesen Bewegungslandschaften wird in der Tat Haltungsschäden vorgebeugt.“ Inzwischen kommen immer auch Papas, Omas und Opas mit zur Turnstunde.

Saisonabschluss

Ende Juli verabschiedeten sich die Übungsleiterinnen der TSG Turnabteilung in die wohlverdiente Sommerpause.
Zur Saisonabschlussfeier wurden die Kleinsten zum Eisessen eingeladen. Die Erwachsenen Turndamen ließen es sich bei Pizza, Pasta und Wein gut gehen.

Markt-Kegelmeisterschaft in Mantel

Bei den Marktmeisterschaften im Kegeln ging die TSG Turnabteilung mit zwei Mannschaften an den Start.
Die TSG Damen um Ach Doris, Baurath Verena, Schön Angelika, Schreier Christiana belegten den hervorragenden 2. Platz. Den 3. Platz holten sich Horch Christine, Meiler Heidi, Punzmann Annette und Schweitzer Helga.

Fahrt in den Freizeitpark Geiselwind

Nach einer coronabedingten Pause organisierte die Turnabteilung für den TSG Nachwuchs wieder einen Tagesausflug ins Freizeit-Land Geiselwind.

40 Mädchen und Buben erkundeten mit ihren Betreuerinnen Maria Englert, Anita Bauer, Daniela Wunder und Lisa Ziegler die Attraktionen Kroko Rodeo, Piratenfluss sowie die verschiedene Achterbahnen. Bei der Tiersafari konnten die Turnkinder verschiedene Tierarten entdecken.

Nach einem anstrengenden und sehr heißen Tag ging es mit dem Bus am späten Nachmittag mit vielen einzigartigen Erinnerungen wieder nach Hause.

Turnwettkampf in Mitterteich

Die TSG Turnabteilung nahm mit 59 Turnerinnen und Turnern im Alter von 5 – 12 Jahren am Gaukinderturntreffen teil. Für einen Großteil der Kinder war es der erste Wettkampf nach der Pandemie. 27 Mädchen und Jungen erwarben das LöwenStark Abzeichen. An den einzelnen Stationen wurden Grundlagen, wie Gleichgewicht, Stützkraft oder beispielsweise Koordinationsfähigkeit abgeprüft.
Die Mädchen und Jungen des Gerätturnens beteiligten sich am Turnfest-Cup. In den Disziplinen Bodenturnen, Schwebebalken, Reck und Bock mussten sie antreten und ihre Übungen präsentieren.
Einen hervorragenden 1. Platz erreichte Caroline Teicher im Jahrgang 2016. Bei den Buben erreichte Sebastian Brunner Platz 2 im Jahrgang 2015 und Alexander Horch Platz 3 im Jahrgang 2014. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es eine Medaille und Urkunde und für die ersten drei jeden Jahrgangs ein Pokal. Auch in der Pendelstaffel erreichten die TSG Mini Moidla Jahrgang 2015 – 2018 den 1. Platz Neben den einzelnen Wettkämpfen gab es ein großes Mitmachprogramm und einen Orientierungslauf.

TSG Mantel Weiherhammer ernennt zwei neue Ehrenmitglieder und ehrt Anita Bauer für 25 jährige Tätigkeit als Abteilungsleiterin

Aufgrund ihrer herausragenden und langjährigen Verdienste um die TSG Mantel Weiherhammer wurden Maria Englert und Christine Göppl zu Ehrenmitgliedern der TSG Mantel Weiherhammer ernannt. Außerdem wurde Anita Bauer für ihr außerordentliches Engagement geehrt. Seit nun 25 Jahre steht sie der Abteilung vor. Im Jahr 2022 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit vielen Jahren präsent:TSG Turnabteilung ehrt fünf Mitarbeiterinnen

Maria Englert kam 1972 zum Kinderturnen und anschließend zum Wettkampfturnen nach Mantel. Seitdem ist sie aus der Turnabteilung nicht mehr wegzudenken. In ihrer aktiven Laufbahn war sie bei verschiedenen Einzel- und Mannschafts-Wettkämpfen erfolgreich. 1978 gehörte sie der TSG-Riege an, die bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover den zweiten Platz erreichte. 1993 übernahm Englert das Mutter-Kind-Turnen in Weiherhammer. Fünf Jahre später legte sie die Übungsleiterprüfung ab. Seitdem engagiert sich die stellvertretende Abteilungsleiterin und Mitglied im Vereinsausschuss im Geräteturnen und seit 2004 trainiert sie Kinder und Jugendliche hauptsächlich alleine. 2009 wurde sie Ü-Leiterin beim Gymnastiktreff und gründete zudem den Radltreff. Anita Bauer hob ferner Englerts Einsatz bei der Organisation von Feiern, Sportfesten, Zeltlagern, Rama-Dama-Aktionen hervor. Auch bei den legendären TSG-Vereinsbällen in den 80er-Jahren und jeglichen Events mischte sie mit. Nicht zu vergessen, ihre Hilfe bei der Organisation der „Bunten Wiese“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der TSG Mantel-Weiherhammer. „Wir wissen, dass wir immer auf dich zählen können.“

Melanie Tafelmeyer erhielt großen Dank für 15 Jahre Mitarbeit: Sie ist aktiv in der Turn-und Volleyballabteilung und war viele Jahre bei den Faustballern erfolgreich. Vor 30 Jahren hatte sie beim Mutter-Kind-Turnen begonnen und viele Wettkämpfe absolviert. Bereits in jungen Jahren half sie ihrer Mutter beim Geräteturnen und übernahm 2009 den Gymnastiktreff. Seit 2018 hat die Schriftführerin und Homepage-Betreuerin auch den Ü-Schein sowie den Sportabzeichen-Prüfernachweis erworben.

Silvia Diehl erntete Lob für 15 Jahre Mitarbeit: Als Nachfolgerin von Ursel Tafelmeyer hielt sie die Mittwoch-Gymnasti-Damen in Mantel fit und sie springt noch immer ein, wenn Not am Mann ist. Sabrina Ackermann und Christiana Schreier wurden für fünfjährige Mitarbeit geehrt. Sie motivieren mit guter Laune jeden Mittwoch die Kleinsten im Eltern-Kind-Turnen.

TSG Turnabteilung verleiht Sportabzeichen

„Wer Sport treibt, ist einfach besser drauf.“ Unter diesem Motto hatten 28 Kinder und Jugendliche sowie 23 Erwachsene ihre Fitness getestet und das deutsche Sportabzeichen abgelegt. Sie wurden am Sonntag in der TSG-Turnhalle verliehen. „Ihr habt 2022 alles gegeben und euch das Sportabzeichen mehr als verdient“, sagte Leiterin Susi Reis stolz. Sie dankte dem Trainings- und Prüfteam Anita Bauer, Maria Hasler und Maria Englert. Teamzuwachs gab es mit Gudrun Heibl. Sie hat die Prüferausbildung erfolgreich abgelegt. Weiter erfreulich: Auch ihre Vorgängerin und „Grande Dame“ des Sportabzeichens in Mantel-Weiherhammer, Gerlinde Wagner, unterstütze weiterhin, bemerkte Reis. Auch TSG-Hauptvereinschef Heinrich Hildebrand zollte den Sportlern Respekt.

Die erfolgreichen Teilnehmer: Mädchen (6 bis 13 Jahre). Bronze für erste Prüfung: Laura Hautmann, Hannah Konczal, Lina Rothmeier, Lilli Schreier. Silber: Ella Bauer, Dorothea Dostler, Marlene Farnbauer, Lena Klose, Ariane Koller, Isabella Kreuzer, Mia Meier, Mia Melischko, Sophia Müllbauer, Eleni Nitschke, Magdalena Punzmann, Sophie Punzmann, Emma Riedel, Jasmina Saglik, Lisa Schrehardt. Gold: Amelie Biller, Marina Fuchs, Lucia Rittner, Jana Seidl, Martha Siebert. Gold-Wiederholer: Annika und Theresa Kellermann. Jungen (Erstableger Silber): Alexander Horch, Johannes Riedel.

Frauen: Silber: Manuela Kellermann(4 Wiederholungen), Gudrun Heibl (6), Corinna Fuhrmann (8); Gold: Barbara Biller, Daniela Eckl (2), Nina Häring (3), Eva-Maria Segl (4), Marina Bayerlein, Susanne Reis (8), Sandra Beyerlein, Waltraud Ebenschwanger (10), Maria Hasler (20), Maria Englert (30), Anita Bauer (31) Männer: (Erstableger): Marcus Schusser (Silber), Rudolf Hammer (Gold), Philipp Hirmer (Wiederholer Silber). – Wiederholer Gold: Yannic Schimmer (3), Dr.Karl Segl (4), Stefan Glaser (5), Werner Fellner (7), Günther Paul (8), Uwe Bayerlein (9)

Nikolausfeier

Am Samstag, den 10.12.2022 fand die Nikolausfeier der TSG Turnabteilung statt. Alle Turnerinnen vom Eltern-Kind-Turnen übers Grund- und Vorschulturnen bis hin zum Gerätturnen nahmen daran teil.

Die Sportlerinnen wanderten zur TSG Turnhalle, wo der Nikolaus auf sie wartet. Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor und die Kinder sangen „Lasst uns froh und munter sein“. Am Schluß verteilte der Nikolaus mit seinen Engeln noch Geschenke an die Kinder. Danach gab es weihnachtliche Leckereien und Punsch.

Turnerinnen der TSG Mantel Weiherhammer beweisen Nervenstärke

Gut abgeschnitten haben die Turnerinnen der TSG Mantel- Weiherhammer beim Mannschaftspokal in Hirschau. Der Wettkampf bestand aus einem Vierkampf an Schwebebalken, Reck, Boden und Sprung. Die einzelnen Teildisziplinen mussten von jeder der Teilnehmerinnen absolviert werden. Die besten Leistungen wurden gewertet.

Angetreten waren in der Wettkampfklasse WK C 2022-2012 Amelie Biller, Franziska Eckl, Lisa Schrehardt, Josefine Teicher, Emma Weiß. Sie erreichten den sechsten Platz. Marina Fuchs, Mia Meier, Magdalena und Sophie Punzmann sowie Katharina Teicher kamen auf Platz sieben. Trainiert werden die Turnerinnen von Maria Englert, Susanne Wunder, Anita Bauer und Christa Göppl.

Unsere Susi heiratet

Am Samstag, den 08.10.22 heiratet unsere Susi ihren Andreas. Immer mit dabei die kleine Tochter Lotti.

Die Abteilungsleitung gratuliert herzlich zur Hochzeit und wünscht alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

Totenkopfschwimmen 23.07.2022

Auch dieses Jahr nahm die Turnabteilung wieder am Totenkopfschwimmen teil. Maria Englert, Anita Bauer, Andrea Schimmer sowie Gudrun Heibl erreichten das goldene Totenkopfabzeichen.

Das Totenkopfabzeichen bekommt man wenn man 1 Stunde, 1,5 oder 2 Stunden lang ohne Unterbrechung schwimmt – je nachdem, ob man das Abzeichen in schwarz, silber oder gold haben möchte Es dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden und man darf sich während des Schwimmens nicht am Rand festhalten bzw. dürfen die Füße nicht den Boden berühren.

Jahreshauptversammlung der Turnabteilung vom 21.07.2022

Mantel. Trotz der Pandemie ist die Turnabteilung weiterhin auf Erfolgskurs. Die Wiederwahl der Abteilungsleitung bestätigt dies. Es wurden 6 Mitglieder für ihre langjährige Mitarbeit in der Abteilung geehrt.

Abteilungsleiterin Anita Bauer berichtet, dass die Abteilung stand 01.01.22 880 Mitglieder zählt. Dies teilt sich auf in 518 Erwachsene, 292 Kinder und 70 Jugendliche. Bauer zeigt sich zuversichtlich dass dieses Jahr die 900er Marke erneut geknackt werden kann.
Trotz zwei Jahren Pandemie stand die Turnabteilung nicht still und erfand sich immer wieder neu. So wurden zum Beispiel für die Seniorinnen und Senioren Bewegungskarten mit Übungen verteilt, die mit Hilfe von Erklärungen genaue Anweisungen für das Fitnessprogramm für zu Hause aufzeigten. Gesponsert wurden diese von der LUCE Stiftung und kamen bei den TSG Damen sehr gut an. Für die Kleinsten wurden Malwettbewerbe abgehalten und Online Turnstunden sowie eine Schnitzeljagd organisiert. Derzeit trainieren wieder alle fünf Frauengymnastikgruppen in Mantel und Weiherhammer sowie alle 9 Kinderturngruppen in beiden Orten. Auch der Fahrradtreff, der immer montags angeboten wird sowie die Nordic Walking Gruppe am Donnerstag, haben das Training wieder aufgenommen.
Besonders bedankte sich die Abteilungsleiterin bei ihrer Stellvertreterin Maria Englert sowie der Schriftführerin Melanie Tafelmeyer, die sie durch ihr Engagement in einer so großen und vielfältigen Abteilung entlasten. Außerdem galt ihr Dank allen 11 Übungsleiterinnen sowie 15 Helferinnen die eine so bunte und abwechslungsreiche Abteilung erst ermöglichen. Bauer dankte auch den Gemeinden Weiherhammer und Mantel für die kostenlose Überlassung der Turnhallen und Sportstätten.

Bei den Neuwahlen wurde die Arbeit der alten Vorstandschaft bestätigt und alle Funktionäre in ihrem Amt wiedergewählt. Die Abteilung wird weiterhin von Anita Bauer und ihrer Stellvertreterin Maria Englert geleitet. Für den Schriftverkehr ist Melanie Tafelmeyer zuständig und für die Kasse Gudrun Heibl. Diese wird weiterhin von Sofie Stengel und Gerlinde Wagner geprüft. Die Jugend wird von Martina Götz betreut. Dass sich Einnahmen und Ausgaben ziemlich die Waage hielten, hatte Heibl verdeutlicht.

Anschließend wurden 6 Übungsleiterinnen für ihre langjährige Mitarbeit in der Abteilung geehrt. Verena Tafelmeier und Elke Wiesner wurden für 10jährige Mitarbeit in der Turnabteilung gewürdigt. 2012 haben die beiden das Vorschulturnen in Mantel übernommen, das sie seitdem abhalten. Verena Tafelmeier hat zudem von 2012 bis 2018 das Eltern-Kind-Turnen mit viel Freude geleitet. Auch Birgit Schatz wurde für 10jährige Mitarbeit in der Turnabteilung geehrt. Lange Jahre war sie in der Tischtennisabteilung aktive Spielerin, ehe sie sich 2012 ganz dem Nordic Walking veschrieb. Als Nordic Walking Instructor hat die TSG Turnabteilung eine kompetente und engagierte Übungsleiterin mit ihr. Andrea Schimmer wurde für 20jährige Mitarbeit in der Turnabteilung ausgezeichnet. Seit 2001 leitet sie mit großer Begeisterung das Eltern-Kind-Turnen in Weiherhammer und motiviert Mamas, Papas und die Allerkleinsten zum Sporttreiben. Zeitweise hat sie auch das Eltern-Kind-Turnen in Mantel geleitet als Not am Mann war. Für 25jährige Mitarbeit wurde Martina Götz geehrt, die bereits in jungen Jahren Heike Weber im Grund- und Vorschulturnen in Weiherhammer unterstützte. Im Jahr 2001 hat sie komplett die Leitung des Vorschulturnen von Heike Weber übernommen und 2018 dann das Grundschulturnen. Sie leitet die beiden Stunden zusammen mit Sabine Buchmann. Besonders stolz ist Abteilungsleiterin Anita Bauer, dass sie Sofie Stengel für 50jährige Mitarbeit im Verein honorieren durfte. Von 1972 bis 2008 war sie Kassiererin der Turnabteilung. Von 2008 an übernahm sie weiterhin Verantwortung als Kassenprüferin der Abteilung. Sie war lange Zeit Mitglied im Vereinsausschuss und springt ein wenn Not am Mann ist und eine Übungsleiterin gebraucht wird. Anita Bauer bedankte sich herzlich bei den Geehrten.

100 Jahre Scheibenschützen Weiherhammer am 03.Juli 2022

Auch am Festumzug des Schützenvereins anlässlich ihres 100jährigen Jubiläums nahm die TSG Mantel-Weiherhammer mit über 70 Mitgliedern teil. Besonders stark war wieder die Turnabteilung am Festzug vertreten.

Angeführt wurde die Abteilung vom Josef Prößl mit der Vereinsfahne und den Taferl- und Wimpelträgerinnen Daniela Wunder und Lisa Ziegler. Nach dem Umzug wurde ausgelassen im Festzelt gefeiert.

Anita und Liane als neue Ehrenmitgliedern der TSG Mantel Weiherhammer

Aufgrund ihrer herausragenden und langjährigen Verdienste um die TSG Mantel Weiherhammer wurden Anita Bauer und Liane Adam zu Ehrenmitgliedern der TSG Mantel Weiherhammer ernannt.

https://tsg-mantel-weiherhammer.de/tsg-turnen/geschichte/ehrenmitglieder/

Teilnahme am Festzug des Kirwaverein Weiherhammers am 22.05.2022

Auch die TSG Mantel Weiherhammer nahm am Sonntag, den 22. Mai 2022 am Festzug des Kirwavereins teil. Die Turnabteilung war mit ca. 40 Teilnehmern besonders stark vertreten. Vom MuKi Turnen, über das Vor- und Grundschulturnen sowie dem Gerätturnen waren alle Altersgruppen vertreten. Auch einige Erwachsene der Gymnastikstunden reihten sich mit ein. Besonders erfreut zeigte sich Abteilungsleiterin Anita Bauer, dass auch viele Mantler den Weg nach Weiherhammer gefunden haben, um teilzunehmen.

Vom Publikum angefeuert winkten die Kleinsten den Zuschauern zu. Unsere größeren Turner zeigten mit Rädern ihr Können. Angeführt wurde die Turnabteilung von den Taferl- und Wimpelträgerinnen Daniela Wunder und Lisa Ziegler. Nach dem Umzug wurde zusammen mit den Kirwaleit im Festzelt gefeiert.

Unsere Martina hat sich geTRAUT

Seit Juli 2020 sind unsere Martina und Stefan Götz standesamtlich liiert. Nun haben sie sich in der Pfarrkirche Weiherhammer versprochen, zu allen Zeiten einander die Treue zu halten. Pfarrer Varghese Puthenchira griff vor der Segnung persönliche Aspekte des Metallbauers und der Steuerfachangestellten auf, die sich am Arbeitsplatz in Roggenstein kennengelernt hatten und seit 2010 verliebt sind.

Die Abteilung Turnen stand nach der Kirche mit den Übungsleiterinnen und Kindern des Vor- und Grundschulturnens Spalier. Die Abteilungsleiterin Anita Bauer gratulierte aufs herzlichste.

Schnitzeljagd des Grund- und Vorschulturnens 2021

Insgesamt 40 Kinder des Grund- und Vorschultunens Weiherhammer nahmen am Pfingstsonntag und – Montag an einer Schnitzeljagd unter Corona-Bedingungen teil. Auch die Geschwister der Turninnen und Turner waren herzlich eingeladen mitzumachen. Die Übungsleiterinnen Martina Götz und Sabine Buchmann waren begeistert von den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und deren Eifer. Bei der Schnitzeljagd durch Weiherhammer gab es jede Menge knifflige Fragen zu lösen und tolle Preise zu gewinnen.

Die Turnerinnen und Turner machten sich von zu Hause aus mit dem Rad, City Roller oder auch zu Fuß auf die Jagd. Als ersten Hinweis gaben die Übungsleiterinnen folgenden Tipp: „Wo lernst du freitags immer Purzelbäume?“ Und so ging es von Station zu Station. Trotz des wechselhaften Wetters kamen die meisten Kinder trocken am Ziel an. In der Garage der Übungsleiterin gab es dann für alle Kinder Preise.

Jahreshauptversammlung der TSG Turnabteilung

Die Turnabteilung der TSG Mantel-Weiherhammer bleibt in bewährten Händen. Einstimmig gewählt wurden Abteilungsleiterin Anita Bauer, Stellvertreterin Maria Englert, Kassiererin Gudrun Heibl, Schriftführerin Melanie Tafelmeyer, Jugendleiterin Martina Götz. Die Kasse prüfen Gerlinde Wagner und Sofie Stengel. Dass sich Einnahmen und Ausgaben ziemlich die Waage hielten, hatte Heibl verdeutlicht.

Besonders erfreut zeigt sich Abteilungsleiterin Anita Bauer, dass die 900-Mitglieder-Marke überschritten wurde. Die größte Sparte zählt 923 Mitglieder, davon 537 Erwachsene, 309 Kinder und 77 Jugendliche. Die Übungsstunden wurden von 12 ÜL und 13 Helfern abgehalten und von rund 140 Frauen und 190 Kindern besucht. Zur wöchentlichen Betreuung zählen fünf Frauengymnastik-Gruppen, Nordic-Walking- und Fahrrad-Treff, acht Kindergruppen und eine Tanzgruppe. Leider zwingt die derzeitige Lage die TSG viele Aktivitäten herunterzufahren. Der Hauptvereinschef Werner Windisch informierte, dass dies bis mindestens Jahresende so bleiben wird.

Bauer hob die hervorragenden Platzierungen der 23 Mädchen und Buben von 4 bis 14 Jahren beim Turnfest-Cup in Erbendorf hervor. Herausragend der jeweils erste Rang von Lara Götz und Klara Heindl. Platz zwei ging beim Mannschaftspokal in Pressath an die 11- du 12-jährigen Mädchen aus Weiherhammer, Platz sieben an die 7- und 8-jährigen Mädchen aus Mantel.  60 von 100 Punkten erreichte Rita Zanner mit ihren „Magic Girls“ beim Tanzwettkampf „Gymnastik, Dance und Showtime“ in Neumarkt.  Bauer freute sich über die neue Übungsleiterin Marina Bayerlein. Mit 120 Einheiten hat sie ihre Ausbildung in Kulmbach absolviert und hält nun regelmäßig Gymnastikstunden für die Frauen in Mantel. Mit Kindern und Frauen beteiligte man sich am Festzug der Feuerwehr Weiherhammer. Beim 100-jährigen Jubiläum der TSG übernahm die Gruppe den Kuchenverkauf und gestaltete die „Bunte Wiese“. Der Gymnastiktreff konnte sein 40-jähriges, „Frauen-Power“ sein 50-jähriges Bestehen feiern. Bauer erwähnte ferner die Busfahrten ins „Palm Beach“ und zur Obermaintherme nach Bad Staffelstein. Katja Solter bot im ersten Quartal Kurse für Ganzkörpertraining und Zumba in der Turnhalle an

Geehrt wurden für 25-jährige Übungsleitertätigkeit Gudrun Heibl und für 25-jährige verdienstvolle Mitarbeit Liane Adam. „Sie sind immer zur Stelle und packen mit an, wenn wir sie brauchen“ bemerkte Anita Bauer. Nachgereicht werden die Auszeichnungen für 20-jährige ÜL-Tätigkeit an Gerda Turban, der es ums Power House gehe und die Pilates anbietet, sowie für 40-jährige Mitarbeit Christine Weiß, die als Nachfolgerin von Gustl Kastner bis 2017 die Wassergymnastik leitete und auf die man bei Veranstaltungen immer zählen könne.

„Ihr habt eine Superarbeit geleistet, auch beim 100-jährigen TSG-Jubiläum“ lobte TSG-Chef Werner Windisch (links) nicht nur das alte und neue Führungsteam mit (von links) Anita Bauer, Gudrun Heibl, Liane Adam, Maria Englert, Martina Säckl. Nicht im Bild Melanie Tafelmeyer (verhindert).

 

Unsere Martina sagt „Ja“

Am Freitag, den 17. Juli 2020 gaben sich Martina und Stefan im Standesamt Weiherhammer das Ja. Zahlreiche Vereine und Freunde kamen, um Spalier zu stehen und um die beiden zu beglückwünschen. Auch die Übungsleiterinnen der Turnabteilung gratulierten herzlich. Die Abteilungsleiterin Anita Bauer überreichte dem Paar einen Blumenstock.

Wir wünschen Stefan und Martina für ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute, sowie Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Sportabzeichenverleihung – Fitnesstest für Freizeitsportler

66 Freizeitsportler der TSG Mantel-Weiherhammer, davon 38 Kinder und 28 Erwachsene, legen einen qualitativ abgesicherten Fitnesstest ab. „Die Leistungen waren toll. Sie müssen erst mal erreicht werden“ sagte Leiterin Gerlinde Wagner am Sonntag in der Turnhalle bei der Urkundenverleihung für das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

„Es ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsports“, erklärte Wagner. Sie bedauerte jedoch, dass 22 Kinder von den Schulen abgezogen wurden. Durch die Neuausrichtung der Sportabzeichen-Richtlinien können Kinder, die im Verein und in der Schule Sportabzeichen abgelegt haben, bei den Vereinen nicht mehr berücksichtigt werden. TSG-Gesamtvorsitzender Werner Windisch zeigte sich erfreut: „Immer mehr Erwachsene stellen sich der sportlichen Herausforderung.“ Windisch dankte Wagner sowie dem Trainings- und Prüfteam mit Anita Bauer, Maria Englert, Maria Hasler und Susi Wunder für ihren Einsatz während des Jahres und  bei den einzelnen Disziplinen. Sein Dank galt auch den Kommunen Mantel und Weiherhammer für die unentgeltliche Bereitstellung der Sportstätten.

Die Ergebnisse:

Mädchen (6 bis 13 Jahre). Bronze für die erste Prüfung: Isabella Ay. Gold: Katharina Kraus, Sophie Prün. Wiederholer Gold: Tuana Kangül, Lathisha Williams, Anna Windisch, alle 2Mal, Theresa Fellner, Theresa Kellermann, alle 3Mal, Sophia Krutowski(4), Lisa Ziegler(7).

Jungen: Bronze: Julius Grasser. Silber: Kilian Kellermann(3), Tim Goschler(4). – Mädchen(14 bis 17 Jahre): Wiederholer, Silber: Marlene Kellermann(3), Daniela Wunder(9). Jungen: Erstableger Gold: Lucia Merkl.

Frauen – Erstableger: Gold: Luisa Bock, Anna-Katharina Güll, Constanze Hartwig. Silber Wiederholer: Manuela Kellermann, Dr.Stephanie Radeck, Nina Häring(je 2Mal), Ulrike Rauch(4), Corinna Fuhrmann, Susanne Wunder( je 7Mal), Sandra Bayerlein, Maria Beßenreuther(beide 8Mal), Waldtraud Ebenschwanger(9), Dr.Cornelia Radeck(13), Maria Hasler(19), Maria Englert(28), Anita Bauer(29).

Männer: Erstableger: Luka Trepkowski. Gold bekamen Franz Füchsl, Marco Gold. Wiederholer Silber: Philipp Hirmer(2). Wiederholer Gold: Mario Kellermann, Dr.Karl Segl, Jannic Schimmer( je 2Mal)Stefan Glaser, Christian Hagn( 3), Werner Fellner(5), Günther Paul(6), Uwe Bayerlein(7).

Jubiläumsjahr ist noch nicht zu Ende: Frauenpower feiert 50jähriges Bestehen

Gegründet wurde die Gruppe 1969 von Elfriede Braun, die gerne zu den Feierlichkeiten auf der TSG Turnhalle erschienen ist. Auf Bitte des damaligen Abteilungsleiters Oswald Völkl  trainierte Frau Braun die TSG Frauen aus Weiherhammer viele Jahre. Im Jahr 1981 übernahm Gertrud Werner mit Marga Kohl kurzzeitig die Frauen. Christa Ganz folgte von 1982 bis 1986 als Vorturnerin und Christa Machus (jetzt Wirner) von 1986 bis 1995. Im Jahr 1995 leitete Liane Adam zusammen mit Uli Voit die Frauen. Seit dem Herbst 2000 wird Liane Adam von Gerda Turban unterstützt. Nächstes Jahr können unsere beiden Übungsleiterinnen stolz auf 25 Jahre (Liane) bzw. 20 Jahre (Gerda) Leitung und Trainingseinheiten zurückblicken. Auf das Jubiläumsjahr gesehen hat Liane die Gruppe fast die Hälfte der Jahre trainiert.

Die Gruppe besteht zurzeit aus 30 Turnerinnen, wovon ca. 15 die Übungsstunde regelmäßig besuchen. Die beiden Übungsleiterinnen Liane und Gerda wechseln sich mittwochs im 2-Wochen-Rhythmus mit dem Training ab. Angeboten wird alles was die Frauen jung, fit und gesund hält. Liane bringt die TSG Frauen schwungvoll und gut gelaunt zum Schwitzen. Dabei setzt sie auf verschiedene Trainingsmethoden und Workouts wie zum Beispiel dem Zirkeltraining, Step Aerobic oder Rückengymnastik, um nur einige zu nennen. Bei Gerda steht Pilates auf dem Programm und das „Powerhaus“ ist für alle Turnerinnen ein Begriff.

Aber auch der Spaß kommt in den Turnstunden nicht zu kurz und so kommt man zu Fasching verkleidet in die Turnstunde und versucht sich im „Breznschnappen“ oder anderen lustigen Übungen. Zur Weihnachtszeit wird auch gerne einmal eine Weihnachtswanderung unternommen. Das miteinander wird in dieser Gruppe groß geschrieben.

Die Abteilungsleiterinnen Anita Bauer und Maria Englert bedankten sich herzlich bei den Übungsleiterinnen für getane Arbeit und hoffen auf viele weitere Jahre gute Zusammenarbeit.

TSG Turn-Mädels beim Gruppenwettstreit in Pressath

Die TSG Mantel Weiherhammer nahm mit zwei Mannschaften zum ersten Mal am Mannschaftspokal teil, der vom Turngau Oberpfalz Nord ausgerichtet wurde. Der Wettkampf fand in Pressath statt und drei bis sechs Turnerinnen bildeten hierbei eine Mannschaft, wobei die älteste Starterin die Wettkampfklasse bestimmte. Von den sechs Turnerinnen kamen die besten drei in die Wertung. Geturnt wurde am Sprung, Reck, Boden und Parallelbarren bzw. Balken. Die TSG Mantel-Weiherhammer schickte zwei Mannschaften ins Rennen.

Die Turnerinnen Eileen Meier, Isabella Ay, Pauline Aßfalg, Emma Weiß, Juliana Weiß und Laura Gallitzdörfer erreichten unter den Trainerinnen Christa Göppl und Anita Bauer den 7 Platz bei den Jahrgängen 2010/2011. Die Mannschaft von Maria Englert und Susanne Wunder errichte den 2. Platz. Theresa Fellner, Latisha Williams, Tuana Kangül, Anna Windisch und Klara Heindl traten gegen Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 2007 und älter an. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Klara Heindl, die in dieser Riege Platz 1 von 22 Teilnehmern erreichte.

Susanne Wunder war für die TSG Mantel-Weiherhammer als Kampfrichterin im Einsatz.

Ehrung für 5-jährige verdienstvolle Mitarbeit in der Turnabteilung

Sabine Buchmann, die sich bereits als Jugendliche im Kinder- und Jugendbereich der Turnabteilung engagierte, leitet nun seit 7 Jahren zusammen mit Martina Säckl das Vorschulturnen. Seit 2008 haben sie auch die Federführung im Grundschulturnen übernommen.

Jeden Freitag bringen sie den Vorschul- und Grundschulkindern Basiskenntnisse des Turnens spielerisch und mit viel Freude bei. Abteilungsleiterin Anita Bauer freut sich, dass sich bereits so junge Leute ehrenamtlich engagieren und dankt Sabine Buchmann dafür herzlich.

Elly Putz wird 85 Jahre

Die ehemalige Trainerin Elly Putz feierte am 19. November 2019 ihren 85. Geburtstag. Auch die Turnabteilung gratulierte ihr herzlich und überbrachte die Grüße vom Verein. Elly Putz war in den 70er und 80er Jahren eine sehr erfolgreiche Trainerin für die TSG und führte ihre Turnmannschaft zu zahlreichen Siegen auch über die Landesgrenzen hinaus.

Helferfest und Ehrung für außerordentliche Verdienste im Verein

Die Vorstandschaft der TSG Turnabteilung lud seine Übungsleiter auf eine Pizza auf die TSG Turnhalle ein. In geselliger Runde verbrachte man schöne Stunden und ließ das 100 jährige Jubiläum der TSG und besonders die Bunte Wiese, die von den Turnern gestaltet wurde nochmal Revue passieren. Die Abteilungsleiterin Anita Bauer lobte das Engagement der Übungsleiter und bedankte sich bei ihnen für die viele Arbeit und zusätzlichen Stunden, die investiert wurden. Die vielen Neuzugänge in den einzelnen Gruppen, zeigen, dass die Bunte Wiese ein toller Erfolg war.

In diesem Rahmen wurden auch langjährige und zwei sehr engagierte Übungsleiterinnen der Turnabteilung geehrt. Die Stellvertretende Abteilungsleiterin Maria Englert ehrte Anita Bauer und Christa Göppl für 40 Jahre Übungsleitertätigkeiten. Beide begannen als aktive Turnerinnen und waren zu damaligen Zeiten sehr erfolgreich. Beim Deutschen Gruppenwettstreit erreichten sie in Hannover im Jahr 1978 und 1979 in Telgte den beachtlichen 2. Platz. Früh haben beide begonnen als Helfer in der Turnabteilung mitzuwirken und machten im Jahr 1979 ihren Übungsleiterschein. Englert betonte, dass man ein solches Engagement nur selten findet und sie die geleistete Arbeit sehr schätzt.

Saisonabschluss der Magic Girls

Die Tanzgruppe ‚Magic-girls‘ beschloss die Saison mit einem Besuch der Alpakas auf den Konradenhof in Gaisheim abzuschließen. Herr Bäumler führte die Mädels im Umgang mit den Alpakas ein, da es sehr schreckhafte Tiere sind; besonders wenn man sich ihnen von hinten nähert.
Die Tanzmädels waren begeistert von den großen „Wollknäuel mit den großen Teddyaugen“ und durften diese sogar füttern und streicheln. Danach gab es für die Mädels und die Alpakas eine Dusche. Zum Abschluss gab es noch Kuchen und Pizzasemmeln.

40 Jahre Gymnastiktreff Weiherhammer

Die Sportlerinnen des Gymnastiktreffs feierten ihr 40 jähriges Bestehen bei ausgelassener Stimmung auf der TSG Gaststätte in Mantel. Mit Bildern und einer kurzen Chronik erinnerte Melanie Tafelmeyer an die Anfänge mit „Turnvater“ Gustl Kastner der die Gruppe 1979 gegründet hat. Einige der Frauen sind seither in der Turngruppe und erzählten von maskierten Faschingsstunden, Radtouren und Brotzeiten in der Turnhalle, wenn ein runder Geburtstag zu feiern war. Die Gruppe wurde 1993 von Silke Nehls übernommen und 2009 von Melanie Tafelmeyer und Maria Englert weitergeführt. Derzeit besteht der Gymnastiktreff aus 35 aktiven Mitgliedern. Abteilungsleiterin Anita Bauer ist begeistert, dass der Gymnastiktreff so zahlreich besucht wird und das gesellschaftliche dabei nicht auf der Strecke bleibt. In diesem Rahmen bedankte sie sich mit einem Strauß Blumen bei Maria Englert, Melanie Tafelmeyer und Susanne Wunder, die gerne aushilft wenn Not am Mann ist. Susanne Wunder wurde zudem für 5 jährige verdiente Mitarbeit im Turnverein geehrt und Jutta Hochlechner für 40 Jahre. Beide sind aus der Turnabteilung nicht wegzudenken und unterstützen wo es nur geht.

100 Jahre TSG Mantel Weiherhammer – Ehrenabend und Bunte Wiese

Die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum wurden mit dem Ehrenabend begonnen, bei dem langjährige TSGler sowie verdiente Mitglieder geehrt wurden.

Im Folgenden werden die verdienten Ehrungen der Turnabteilung aufgeführt.

Die Vereinsnadel in Bronze erhielten: Sabine Buchmann, Tanja Gollwitzer, Birgit Schatz, Verena Tafelmeier, Elke Wiesner, Susanne Wunder, Rita Zanner

Die Vereinsnadel in Silber erhielten: Martina Säckl, Andrea Schimmer, Melanie Tafelmeyer, Gerda Turban

Die Vereinsnadel in Gold erhielt: Gudrun Heibl

Die größte Überraschung wurde zum Schluß bekanntgegeben. In einer Laudatio über sein Tun und Schaffen für den Verein ernannte Andreas Solter den ersten Vorsitzenden der TSG Mantel Weiherhammer Werner Windisch zum Ehrenmitglied.

Über 500 Besucher strömten am Sonntag zur TSG Gaststätte, um die 250 Akteure der Bunten Wiese zu bestaunen. Nach dem Eröffnungstanz begrüßte der erste Vorsitzende die zahlreichen Gäste zum „Highlight des 100 jährigen Jubiläums“ und betonte, dass die Turnabteilung für jeden etwas zu bieten hat. Verdeutlicht wurde dies durch die Tatsache, dass 4 Generationen (Rita Neumann, Anita Bauer, Andrea Zwiebler und Ela Bauer) auf dem Platz standen. Auch Abteilungsleiterin Anita Bauer begrüßte die Zuschauer und war begeistert von den vielen Interessierten. Sie bedankte sich besonders bei den Akteuren und Übungsleiterinnen, die eine solche Wiese erst ermöglichen. Die Bunte Wiese startete mit den MuKi Gruppen aus Mantel und Weiherhammer, die sich mit dem Schwungtuch präsentierten. Die Vorschulkinder aus Mantel und Weiherhammer wagten sich an die Langbänke und turnten zum „Kirmesmambo“. Daraufhin folgten die Tänzer mit den Magic Girls und den Kirwakids. Die Grundschulkinder aus Weiherhammer zeigten eine kleine Choreo auf der Langbank. Anschließend präsentierten sich die Frauengruppen. Die Mantler Frauen zeigten eine Choreo zur Trendsportart Drums Alive und der Gymnastiktreff Weiherhammer tanzte zu „Move your body“ mit bunten Tüchern. Die Gruppe Frauenpower aus Weiherhammer steppte zu flotten Beats und präsentierte den Swingstick. Die Line Dance Gruppe zeigte was sie über den Herbst/Winter einstudiert hatten. Zum Schluss stellten die Gerätturner aus Mantel und Weiherhammer ihr Können unter Beweis und begeisterten das Publikum. Beim Schlusstanz wirkten alle Akteure nochmals mit und auch die Schirmherren mussten ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.Der erste Vorsitzende Werner Windisch war stolz auf die Vielfalt, Kreativität und Leistung der Turnabteilung.

Marina Bayerlein neue Übungsleiterin bei der TSG

Seit 5 Jahren unterstützt Marina Bayerlein (Mitte) Christa Göppl als Aushilfe bei der TSG Damengymnastik am Dienstag in Mantel. Nun hat sie an sieben Wochenenden jeweils am Samstag und Sonntag ihre Übungsleiterausbildung in Kulmbach absolviert, die insgesamt 120 Übungseinheiten umfasste. Dabei erlernte sie grundlegende Trainingsmethoden für verschiedene Ball-, Rückschlag und Trendsportarten sowie im Bereich Turnen und Fitness. Auch Trendsportarten wie Slacklinen und Ultimate Frisbee standen auf dem Programm. Marina wird künftig einmal im Montag die Gymnastikstunde in Mantel halten. Anita Bauer freute sich sehr über den Übungsleiternachwuchs, da es heute nicht selbstverständlich ist, dass sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren.

Turncup in Erbendorf 2019

Am Sonntag, den 5. Mai 2019 fand der Turncup Oberpfalz Nord in Erbendorf statt. Die TSG Mantel Weiherhammer war mit 18 Turnerinnen und Turnern beim Turner Vierkampf gemeldet sowie mit 5 Kindern am Löwenstark Wettkampf vertreten. Insgesamt nahmen 250 Kinder am Turncup teil.

Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 7 Jahren konnten beim Turncup das Löwenstark-Abzeichen absolvieren. Die Kinder durchliefen dabei verschiedene Stationen, bei denen turnerische Grundlagen wie Gleichgewicht, Stütz, Balance, Sprung und vieles mehr abgeprüft und gewertet wurden. Am Ende erhielten die Teilnehmer Urkunden mit ihren Platzierungen. Trainiert und betreut wurden die Kleinen der Mutter-Kind-Turngruppe von Trainerin Andrea Schimmer. Außerdem wurden sie von ihren Eltern eifrig unterstützt und angefeuert.

Beim Turner Vierkampf wurden vier Geräte geturnt nämlich Reck, Sprung, Boden und Balken. Die Turnerinnen wurden dabei innerhalb ihres Jahrgangs bewertet. Einstudiert wurden die Übungen von den Übungsleiterinnen Anita Bauer, Maria Englert, Christa Göppl und Susanne Wunder. Als Betreuerin unterstützte Lena Riedel die Übungsleiterinnen. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und konnten trotz hoher Teilnehmerzahl Platzierungen im vorderen Bereich erzielen. Folgende Plätze konnten die Turnerinnen der TSG verbuchen: 1. Platz Lara Götz (2005), 3. Platz Luisa Krauß  und 4. Platz Fabienne Meier (2006), 3. Platz Theresa Fellner und 14. Platz Latisha Williams (2007), 5. Platz Anna Windisch und 7. Platz Sophia Krutowski/Tuana Kangül (2008) und einen hervorragenden 1. Platz für Klara Heindl (2009) bei einer Riegenstärke von 20 Teilnehmern. Emma Weiß belegte den 6. Platz (Jahrgang 2011), Isabella Ay den 18. Platz, Pauline Aßfaig den 29. Platz, Eileen Meier den 32. Platz und Laura Gallitzdörfer den 35.Platz unter 57 Teilnehmern. Bei den Buben erreichte Nils Göppl mit dem 2. Platz (Jahrgang 2012) und  Maximilian Mühlbauer mit dem 3. Platz (Jahrgang 2010) das Siegertreppchen. Felix Heisl (Jahrgang 2011) erreichte den 4. Platz.

Die TSG Mantel Weiherhammer konnte mit Susanne Wunder eine Kampfrichterin für den Turner Vierkampf stellen. Außerdem haben Jana Schimmer und Nina Artmann beim Löwenstark Wettkampf die kleinen Turnerinnen und Turner bewertet.

Jahreshauptversammlung der Turnabteilung vom 22.02.2019

Die Turnabteilung ist das Aushängeschild der TSG Mantel-Weiherhammer. Dass der Laden läuft, kam bei der Jahreshauptversammlung im Rückblick der Abteilungsleiterin Anita Bauer zum Vorschein.

Ihr und den Übungsleiterinnen galt das Lob von Hauptvereinschef Werner Windisch für ihr überdurchschnittliches Engagement und der Dank für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Windisch: „Die Zahl von fast 900 Mitgliedern zeigt, wie erfolgreich die Abteilung geführt wird.“ Die größte Sparte zählt aktuell 523 Erwachsene, 303 Kinder und 72 Jugendliche.

„Wöchentlich werden fünf Frauen-Gymnastikgruppen, ein Nordic-Walking-Treff, zwei Fahrradtreffs, acht Kindergruppen und zwei Tanzgruppen betreut. Die 25 Übungsstunden werden von 140 Frauen und 170 Kindern besucht und derzeit von 10 Übungsleitern und 12 Helfern abgehalten“ berichtete Bauer.  Bereits die Allerkleinsten können mit dem Mu-Ki-Turnen durchstarten. Für Tanja Gollwitzer, die aus familiären Gründen dieses Turnen nicht mehr leiten konnte, übernahmen im September 2018 Sabrina Ackermann, Christine Schreier und Christina Horch diese Aufgabe.

Pokale und Urkunde holten die Tanzgruppen „Magic Girls“ und „Moonlights“ bei Wettkämpfen in Neutraubling und Neunburg vorm Wald. Bauer hob ferner die hervorragenden Platzierungen der 10 TSG-Mädchen beim Turn-Cup in Erbendorf hervor. Platz eins ging an Klara Heindl, Lara und Sarah Götz. Ferner erwähnte Bauer Busfahrten in den Bayern-Park Reisbach, ins Palm Beach nach Nürnberg und in die Obermain-Therme nach Bad Staffelstein.

Stark  vertreten war die Sparte beim 90-jährigen Jubiläum der TSG-Fußballer. Seit Juli gibt es die Kooperation mit dem Kirwaverein. Die TSG Turnen meets Kirwaverein trainieren Susanne Martin und Hannah Nickl. Im Oktober/November leiteten Katja Solter und Christa Göppl einen Kurs für Ganzkörpertraining beziehungsweise Line Dance. Die Abschlusswanderung des Nordic-Walking-Teams führte ins Klingenbachtal.

Einen ausgeglichenen Kontostand meldete Gudrun Heibl. Wegen der Beteiligung an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der TSG Mantel-Weiherhammer kündigte Anita Bauer ein Ü-Leiter-Treffen am 29.März in der Turnhalle an. Noch bis April laufen Line Dance- Anfänger- und Aufbaukurse (Christa Göppl) sowie ein Zumba-Kurs (Katja Solter). Über den Kauf eines Terra-Bandes wird in der nächsten Sitzung entschieden. Am 5.Mai ist Gaukindertreffen in Erbendorf und im Mai beginnt auch die Sportabzeichen-Abnahme.

(Zeitungsartikel Der Neue Tag)

TSG verzeichnet mit dem Sportabzeichen 2018 einen weiteren „Höhenflug“

„Wir haben diesmal viele Neuableger“ freute sich die langjährige Sportabzeichen-Leiterin Gerlinde Wagner, die diese Aktion vor mehr als 30 Jahren initiiert hat, am Sonntag in der Turnhalle. 32 Kinder und Jugendliche sowie ebenso viele Erwachsene erhielten dafür Urkunden.

TSG-Hauptvereinschef Werner Windisch richtete einen besonderen Dank an Wagner und das Team mit Maria Englert, Anita Bauer, Maria Hasler und Susi Wunder für ihr großes Engagement das Jahr über und dafür, dass sie den Teilnehmern auf den von den Gemeinden dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Sportstätten die Bewegungsabläufe zu den Disziplinen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination sehr fachkundig beigebracht hätten.

„Es kommt nicht von ungefähr, dass so viele Sport treiben“ betonte zweiter Bürgermeister Herbert Rudolph. Ihn überrasche, weil die Mädchen noch in der Überzahl seien. Rudolph verteilte auch ein Lob an die Eltern, die ihre Kinder motivierten sowie an den „Motor“ für die Abnahme, Gerlinde Wagner.

Die Ergebnisse

Kinder (6 bis 13 Jahre):

Erstablegung Silber: Arslan Tugce, Eileen Meier, Noelia Rosario-Lang, Selina Windisch

Erstablegung Gold: Tuana Kangül, Emma Weiß, Latisha Williams, Anna Windisch

Wiederholer Silber : Sophia Krutowski(3)

Wiederholer Gold: Theresa Fellner (2), Marlena und Theresa Kellermann (2), Kilian Kellermann(2), Lara Weigl (2), Klara Heindl(3), Lea und Larissa Friedrich(4), Luisa Krauß (5), Sarah Götz (5), Bastian Segl(5), Lisa Ziegler(6), Sina Götz (7), Lea Segl (7)

Jugend (14 bis 17 Jahre):

Wiederholer Silber: Lukas Kinner(2), Anika Grill (6), Leonie Tafelmeier (6)

Wiederholer Gold: Jakob Wunder, Jana Schimmer (3), Lara Goschler (4), Tina Grill (6), Daniela Wunder (8), Constanze Hartwig (9)

Frauen:

Erstableger Silber: Judith Köhler, Sabine Buchmann, Manuela Kellermann, Dr.Stephanie Radeck

Erstableger Gold: Nina Härning, Marion Kinner, Melanie Tafelmeyer

Wiederholer Gold: Eva Segl (2), Ulrike Rauch (2), Corinna Fuhrmann (6), Susi Wunder (6), Marina und Sandra Bayerlein (7), Maria Beßenreuther(7), Waltraud Ebenschwanger (8), Cornelia Radeck (12), Elfriede Frischmann (13), Maria Rudolph (15 Bicolor), Maria Hasler (18), Maria Englert (27), Anita Bauer (28)

Männer:

Erstableger Silber: Philipp Hirmer, Mario Kellermann

Erstableger Gold: Karl Segl, Martin Tafelmeyer

Unsere Abteilungsleiterin Anita feiert 60. Geburtstag

Das gesamte Turn-Team gratulierte der Abteilungsleiterin zu ihrem 60. Geburtstag herzlich. Gefeierte wurde auf der TSG Turnhalle, wo auch die sportliche Karriere von Anita Bauer (geb. Neumann) begann. Zu ihren größten Erfolgen zählen die Leistungen bei den TGW Gruppenwettkämpfen, dabei belegte die Turnriege der TSG folgende Platzierungen:

  • 1977 Frankenthal: 4. Platz
  • 1978 Hannover: 2. Platz
  • 1979 Fellbach: 3. Platz
  • 1980 Münster: 2. Platz

Die Übungsleiter/innen und Helfer feierten den Geburtstag ihrer Abteilungsleiterin bei gutem Essen und in geselliger Runde.

Weihnachtsfeier im Gerätturnen

Am Dienstag, den 11.12.18 und Donnerstag, den 13.12.2018 besuchte der Heilige Nikolaus auch die Kinder im Gerätturnen. Dabei konnten unsere eifrigenTurner und Turnerinnen zeigen was sie alles gelernt haben. Viele Eltern kamen als Zuschauer vorbei.

Am Schluss gab es für unseren Turnnachwuchs ein Geschenk.

Verabschiedung unserer langjährigen und treuen Trainerin Heike Weber

Seit 1970 ist Heike Weber Mitglied und seit mehr als drei Jahrzehnten leitete sie nach entsprechender Ausbildung das Vorschul- und Grundschulturnen. Hinzu kamen das Einstudieren von Faschingstänzen und –auftritten bei den früheren, legendären TSG-Vereinsbällen sowie die Mithilfe bei Sportfesten und Weihnachtsfeiern. Für all das und die schöne Zeit, „als wir noch Kinder waren“ sagte Turnabteilungsleiterin Anita Bauer (2. von links) im Beisein von TSG-Hauptvereinschef Werner Windisch ein herzliches „Danke“ an Heike Weber( 3.von rechts). Bauer erinnerte ferner daran, dass Weber als Kind eine sehr erfolgreiche Turnerin bei Einzel- und Mannschaftswettkämpfen unter der damaligen Leitung von Helmut und Elli Putz sowie unter Gerlinde Wagner war. Nicht zu vergessen seien die großen Erfolge beim Gruppenwettstreit von 1976 bis 1980 in Konz, Grünwald, Coburg, Hannover, Telgte und Stuttgart-Fellbach. Die Kinder bedankten sich mit einer Aufführung und Rosen. Sichtlich bewegt fügte Weber hinzu: „Wenn Not am Mann ist, helfe ich gerne aus.“ Webers würdige Nachfolge haben bereits Martina Säckl (rechts) und Sabine Buchmann (5.von rechts) angetreten.

Saisonabschlussfeier Nordic Walking

Am Samstag, den 17.11.2018 beendeten unsere TSG Walker die Saison mit einer Wanderung im Klingenbachtal. Bei traumhaften Wetter und wunderschönder Kulisse wurden die Sportler mit einem kleinem Umtrunk und Stollen am Gipfelkreuz des Kohlbühl auf 588m empfangen.

Nach der Wanderung ließ man die Saison in der Pizzeria Manuela bei gutem Essen und in geselliger Runde ausklingen.

TSG Turnen MEETS Kirwaverein

Weiherhammer. Da wächst ein wertvoller Schatz zur Erhaltung von bayerischem Brauchtum heran: Der Kirwaverein und die TSG Turnabteilung gingen am Samstag eine Kooperation ein.

Unter der Leitung von Susanne Martin und Hannah Nickl findet das wöchentliche Training künftig in der TSG-Turnhalle statt, und zwar für die Kinder von 6 bis 9 Jahre von 10 bis 11 Uhr, für die Älteren von 11 bis 12 Uhr. Bis Oktober steht das Erlernen der Kirwatänze im Vordergrund. Danach folgen bayerische Volkstänze sowie die Einführung in verschiedene Tanzrichtungen. Derzeit sind es 22 Mädchen und 9 Buben. Ihr großer Auftritt ist am 28.Oktober im Kirwazelt auf dem Festplatz. Dabei soll es aber nicht bleiben.

Die TSG-Turnabteilungsleiterinnen Anita Bauer und Maria Englert freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Kirwaverein.

Ausflug am 7. Juli 2018

in das Freizeitparadies Bayern Park nach Reisbach

Nach der Mittleren Reife ein freiwilliges soziales Jahr

Yannic Schimmer leistet in der TSG Mantel-Weiherhammer sowie in der Schule und im Kindergarten ein freiwilliges soziales Jahr ab. Nach der Mittleren Reife nahm er das Angebot der bayerischen Sportjugend und des Landessportverbands wahr. Es ist eine große Erleichterung für alle Übungsleiter/innen der TSG Mantel-Weiherhammer. Eine drei wöchige Ausbildung und zwei Wochen Seminar hat der Tennis- und Fußballspieler ableisten müssen.

Turn-Cup in Erbendorf am 9. Juni 2018

Platz 1: Lara Götz + Sarah Götz + Klara Heindl

Gaukindertreffen in Vilseck – Jahr 2016

Ausflug der Turnkinder nach Geiselwind – Juli 2016

Sportabzeichen 2024

Bei der TSG Mantel-Weiherhammer haben 72 Sportler das Deutsche Sportabzeichen erhalten. Die Leiterin Susanne Reis strebt für das nächste Jahr 100 ausgegebene Abzeichen an und dankte dem Prüferteam sowie den unterstützenden Kommunen. Die Verleihung fand in der Turnhalle statt, wo Sportler aller Altersgruppen für ihre Fitnessleistungen ausgezeichnet wurden.

Bei der TSG Mantel-Weiherhammer herrscht große Freude über die erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen. Insgesamt 72 Mitglieder des Vereins, darunter 43 Kinder und Jugendliche sowie 29 Erwachsene, haben das Deutsche Sportabzeichen in verschiedenen Leistungsstufen von Bronze bis Gold erworben. Die Verleihfeier in der Turnhalle des Vereins am Sonntag, dem 18. Februar, wurde zu einem Fest der Anerkennung und des Sportsgeistes.

Sportabzeichen als persönliche Fitnessziele
Susanne Reis, die Leiterin der Veranstaltung, beglückwünschte die Anwesenden zu ihren Errungenschaften und sprach den Wunsch aus, im Jahr 2024 die Zahl von 100 Sportabzeichen zu erreichen. Ihre Anerkennung galt zudem dem Prüferteam bestehend aus Maria Hasler, Anita Bauer, Maria Englert, Gudrun Heibl und Manuela Kellermann für ihren engagierten Einsatz. Weiterer Dank wurde den Kommunen Mantel und Weiherhammer zugesprochen für die kostenfreie Bereitstellung sowie die Instandhaltung der benötigten Sportstätten.

Ehre, wem Ehre gebührt – Auszeichnungen für alle Altersklassen
Der Hauptvereinschef der TSG, Heiner Hildebrand, drückte seine Freude über die erzielten Leistungen aus und dankte Familienangehörigen für ihre Unterstützung der Sportler. Zugleich hob er die Wichtigkeit der Teilnahme am Sportabzeichenwettbewerb hervor und forderte zu größerer Beteiligung auf.
Zu den Jüngsten, die mit der Leichtathletik-Urkunde ausgezeichnet wurden, gehörten beispielsweise Sportler unter sechs Jahren wie Milan Arnold und die Geschwister Frederik und Benedikt Baurath. Auch in den Altersklassen für Mädchen von 6 bis 13 Jahren und für Jungen wurden Abzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen, darunter an Wiederholer und Erstableger. Bei den Erwachsenen erhielten Frauen wie Maria Beßenreuther und Maria Englert, die das Sportabzeichen zum 21. beziehungsweise 31. Mal ablegten, sowie Männer wie Franz Stangl (ebenfalls zum 31. Mal) ihre Auszeichnungen.
Ziele für das kommende Jahr gesetzt
Voller Stolz und gemeinschaftlicher Freude wurden die Personen, die ihre persönliche Fitness unter Beweis stellten, mit Urkunden und Sportabzeichen belohnt. Die Feier war nicht nur ein Moment des persönlichen Triumphes, sondern auch ein Ansporn für alle Mitglieder, im kommenden Jahr das sportliche Engagement noch zu steigern. Die Sportgemeinschaft Mantel-Weiherhammer blickt bereits jetzt voller Zuversicht auf die Sportabzeichenherausforderung des Jahres 2024.

Unter sechs Jahre:
Milan Arnold, Frederik und Benedikt Baurath, Leonie Brunner, Emely-Sophie Gebhardt, Florian und Sebastian Hütl, Luca Löser, Charlotte Reis, Levi Schreier, Katharina Teicher
Jugendsportabzeichen Mädchen (6–13 Jahre)
Bronze für Frieda Koppmann
Silber: Luna Arnold, Lina Grabautzke, Katharina Horch, Anni Koppmann, Mia Prölß, Lisa Winter
Gold: Marie Bäuml, Anna Bäumler, Julia Gebhardt, Sophia Schwab, Caroline und Josefine Teicher, Luisa Weiß
Wiederholer Bronze und Gold
Bronze: Ella Bauer, Lena Klose (alle 2), Silber Hannah Konczal, Yasmina Saglik, Lilli Schreier (alle 2)
Gold: Amelie Biller, Dorothea Dostler, Marina Fuchs, Laura Hautmann, Mia Meier, Mia Melischko, Magdalena und Sophie Punzmann, Emma Riedel, Martha Siebert, Emma Weiß, Annika(3) und Theresa Kellermann(6)

14–17 Jahre
Erstableger Silber: Amelie Prün
Jungen: Erstableger Silber: Luka Bogner, Elias Meier, Gold Sebastian Brunner, Ludwig Kausch, Franz Oetzinger, Moritz Schwab, Ludwig Siebert
Wiederholer Bronze: Johannes Riedel(3)
Gold: Alexander Horch, Emilio Weiß

Frauen
Erstableger Bronze: Katharina Faltenbacher
Silber: Verena Baurath, Renate Fuchs, Christine Horch, Barbara Oetzinger, Annette Punzmann, Daniela Wunder
Silber(Wiederholer): Corinna Fuhrmann(9).
Gold: Martina Schneidemesser (3), Nina Häring (4), Manuela Kellermann (5), Gudrun Heibl (7), Maria Beßenreuther (9), Sandra Bayerlein (11), Waltraud Ebernschwanger (11), Maria Hasler(21), Maria Englert(31), Anita Bauer(32)

Männer
Erstableger Gold: Markus Punzmann
Wiederholer Silber: Philipp Hirmer(4)
Wiederholer Gold: Christian Hagn, Dr. Karl Segl (beide 5), Stefan Glaser(6), Georg Artmann, Josef Gleißner(7) Werner Fellner(8), Günther Paul(9), Uwe Bayerlein(10), Franz Stangl(31)

Standesamtliche Trauung Sabine & Michael

Die standesamtliche Trauung von unserer Sabine und ihrem Michael fand am Montag, den 29.01.2024 bei herrlichem Sonnenschein statt.

Die Abteilungsleitung und Martina Götz gratulierten den Beiden herzlichst und wünschten alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

TSG Turner Kinder freuen sich über großzügige Spende

Die Freude ist den Funktionären und Turnerinnen der TSG Mantel Weiherhammer ins Gesicht geschrieben, als ihnen Hans Heibl eine Spende in Höhe von 250€ übergibt. Hans Heibl ist seit über 50 Jahren langjähriges und treues Mitglied in der TSG.

Das Geld soll für die Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden.
Abteilungsleiterin Anita Bauer und Stellvertreterin Maria Englert betonen, dass die Spende überaus großzügig ist und man das Geld sinnvoll einsetzen wird.
Angefangen vom Eltern Kind Turnen bis hin zum Gerätturnen sind derzeit ca. 300 Kinder in 7 Gruppen bei der TSG Mantel Weiherhammer aktiv.

60. Geburtstag Maria Englert

Die TSG Mantel Weiherhammer gratuliert ihrem Ehrenmitglied Maria Englert herzlichst zum 60. Geburtstag.

Auch mit 60 zeigt Maria unseren kleinen Turnern, was sie am Reck und Boden noch so kann. Bleib weiterhin so fit und gesund!

Turner-Nachwuchs der TSG Mantel Weiherhammer erfolgreich

Es war wieder eine große Werbung für den Turnsport: 40 Mannschaften aus neun Vereinen haben am Wochenende am Mannschaftspokal in Pressath teilgenommen. Den vielen Turnerinnen und Turnern merkte man die große Begeisterung aber auch Nervosität an. An vier Geräten – Sprung, Reck, Boden und Schwebebalken – zeigten sie, was sie im Laufe der Zeit einstudiert hatten. Die TSG Mantel-Weiherhammer war mit einer Mannschaft bestehend aus Marina Fuchs, Magdalena und Sophie Punzmann, Mia Meier und Caroline Teicher sowie ihren Trainerinnen Anita Bauer und Christa Göppl dabei. In ihrer Altersklasse gingen 19 Teams an den Start. Die TSG-Mädels erreichten einen sehr guten 7.Platz.

TSG Eltern-Kind-Turnen feiert 30jähriges Bestehen

Maria Englert, Ulli Rauch und Margit Riedl hatten das Eltern-Kind-Turnen 1993 in Weiherhammer gegründet. Seit 20 Jahren leitet es nun schon Andrea Schimmer. Ihr galt der besondere Dank von TSG-Abteilungschefin Anita Bauer.

Immer montags werden die Kleinkinder in ihrer motorischen Entwicklung unterstützt und ihre Freude an der sportlichen Bewegung geweckt. „Denn Mangel an Bewegung kann zu körperlichen Schwächen führen“ bemerkt Anita Bauer, „mit diesen Bewegungslandschaften wird in der Tat Haltungsschäden vorgebeugt.“ Inzwischen kommen immer auch Papas, Omas und Opas mit zur Turnstunde.

Saisonabschluss

Ende Juli verabschiedeten sich die Übungsleiterinnen der TSG Turnabteilung in die wohlverdiente Sommerpause.
Zur Saisonabschlussfeier wurden die Kleinsten zum Eisessen eingeladen. Die Erwachsenen Turndamen ließen es sich bei Pizza, Pasta und Wein gut gehen.

Markt-Kegelmeisterschaft in Mantel

Bei den Marktmeisterschaften im Kegeln ging die TSG Turnabteilung mit zwei Mannschaften an den Start.
Die TSG Damen um Ach Doris, Baurath Verena, Schön Angelika, Schreier Christiana belegten den hervorragenden 2. Platz. Den 3. Platz holten sich Horch Christine, Meiler Heidi, Punzmann Annette und Schweitzer Helga.

Fahrt in den Freizeitpark Geiselwind

Nach einer coronabedingten Pause organisierte die Turnabteilung für den TSG Nachwuchs wieder einen Tagesausflug ins Freizeit-Land Geiselwind.

40 Mädchen und Buben erkundeten mit ihren Betreuerinnen Maria Englert, Anita Bauer, Daniela Wunder und Lisa Ziegler die Attraktionen Kroko Rodeo, Piratenfluss sowie die verschiedene Achterbahnen. Bei der Tiersafari konnten die Turnkinder verschiedene Tierarten entdecken.

Nach einem anstrengenden und sehr heißen Tag ging es mit dem Bus am späten Nachmittag mit vielen einzigartigen Erinnerungen wieder nach Hause.

Turnwettkampf in Mitterteich

Die TSG Turnabteilung nahm mit 59 Turnerinnen und Turnern im Alter von 5 – 12 Jahren am Gaukinderturntreffen teil. Für einen Großteil der Kinder war es der erste Wettkampf nach der Pandemie. 27 Mädchen und Jungen erwarben das LöwenStark Abzeichen. An den einzelnen Stationen wurden Grundlagen, wie Gleichgewicht, Stützkraft oder beispielsweise Koordinationsfähigkeit abgeprüft.
Die Mädchen und Jungen des Gerätturnens beteiligten sich am Turnfest-Cup. In den Disziplinen Bodenturnen, Schwebebalken, Reck und Bock mussten sie antreten und ihre Übungen präsentieren.
Einen hervorragenden 1. Platz erreichte Caroline Teicher im Jahrgang 2016. Bei den Buben erreichte Sebastian Brunner Platz 2 im Jahrgang 2015 und Alexander Horch Platz 3 im Jahrgang 2014. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es eine Medaille und Urkunde und für die ersten drei jeden Jahrgangs ein Pokal. Auch in der Pendelstaffel erreichten die TSG Mini Moidla Jahrgang 2015 – 2018 den 1. Platz Neben den einzelnen Wettkämpfen gab es ein großes Mitmachprogramm und einen Orientierungslauf.

TSG Mantel Weiherhammer ernennt zwei neue Ehrenmitglieder und ehrt Anita Bauer für 25 jährige Tätigkeit als Abteilungsleiterin

Aufgrund ihrer herausragenden und langjährigen Verdienste um die TSG Mantel Weiherhammer wurden Maria Englert und Christine Göppl zu Ehrenmitgliedern der TSG Mantel Weiherhammer ernannt. Außerdem wurde Anita Bauer für ihr außerordentliches Engagement geehrt. Seit nun 25 Jahre steht sie der Abteilung vor. Im Jahr 2022 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit vielen Jahren präsent:TSG Turnabteilung ehrt fünf Mitarbeiterinnen

Maria Englert kam 1972 zum Kinderturnen und anschließend zum Wettkampfturnen nach Mantel. Seitdem ist sie aus der Turnabteilung nicht mehr wegzudenken. In ihrer aktiven Laufbahn war sie bei verschiedenen Einzel- und Mannschafts-Wettkämpfen erfolgreich. 1978 gehörte sie der TSG-Riege an, die bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover den zweiten Platz erreichte. 1993 übernahm Englert das Mutter-Kind-Turnen in Weiherhammer. Fünf Jahre später legte sie die Übungsleiterprüfung ab. Seitdem engagiert sich die stellvertretende Abteilungsleiterin und Mitglied im Vereinsausschuss im Geräteturnen und seit 2004 trainiert sie Kinder und Jugendliche hauptsächlich alleine. 2009 wurde sie Ü-Leiterin beim Gymnastiktreff und gründete zudem den Radltreff. Anita Bauer hob ferner Englerts Einsatz bei der Organisation von Feiern, Sportfesten, Zeltlagern, Rama-Dama-Aktionen hervor. Auch bei den legendären TSG-Vereinsbällen in den 80er-Jahren und jeglichen Events mischte sie mit. Nicht zu vergessen, ihre Hilfe bei der Organisation der „Bunten Wiese“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der TSG Mantel-Weiherhammer. „Wir wissen, dass wir immer auf dich zählen können.“

Melanie Tafelmeyer erhielt großen Dank für 15 Jahre Mitarbeit: Sie ist aktiv in der Turn-und Volleyballabteilung und war viele Jahre bei den Faustballern erfolgreich. Vor 30 Jahren hatte sie beim Mutter-Kind-Turnen begonnen und viele Wettkämpfe absolviert. Bereits in jungen Jahren half sie ihrer Mutter beim Geräteturnen und übernahm 2009 den Gymnastiktreff. Seit 2018 hat die Schriftführerin und Homepage-Betreuerin auch den Ü-Schein sowie den Sportabzeichen-Prüfernachweis erworben.

Silvia Diehl erntete Lob für 15 Jahre Mitarbeit: Als Nachfolgerin von Ursel Tafelmeyer hielt sie die Mittwoch-Gymnasti-Damen in Mantel fit und sie springt noch immer ein, wenn Not am Mann ist. Sabrina Ackermann und Christiana Schreier wurden für fünfjährige Mitarbeit geehrt. Sie motivieren mit guter Laune jeden Mittwoch die Kleinsten im Eltern-Kind-Turnen.

TSG Turnabteilung verleiht Sportabzeichen

„Wer Sport treibt, ist einfach besser drauf.“ Unter diesem Motto hatten 28 Kinder und Jugendliche sowie 23 Erwachsene ihre Fitness getestet und das deutsche Sportabzeichen abgelegt. Sie wurden am Sonntag in der TSG-Turnhalle verliehen. „Ihr habt 2022 alles gegeben und euch das Sportabzeichen mehr als verdient“, sagte Leiterin Susi Reis stolz. Sie dankte dem Trainings- und Prüfteam Anita Bauer, Maria Hasler und Maria Englert. Teamzuwachs gab es mit Gudrun Heibl. Sie hat die Prüferausbildung erfolgreich abgelegt. Weiter erfreulich: Auch ihre Vorgängerin und „Grande Dame“ des Sportabzeichens in Mantel-Weiherhammer, Gerlinde Wagner, unterstütze weiterhin, bemerkte Reis. Auch TSG-Hauptvereinschef Heinrich Hildebrand zollte den Sportlern Respekt.

Die erfolgreichen Teilnehmer: Mädchen (6 bis 13 Jahre). Bronze für erste Prüfung: Laura Hautmann, Hannah Konczal, Lina Rothmeier, Lilli Schreier. Silber: Ella Bauer, Dorothea Dostler, Marlene Farnbauer, Lena Klose, Ariane Koller, Isabella Kreuzer, Mia Meier, Mia Melischko, Sophia Müllbauer, Eleni Nitschke, Magdalena Punzmann, Sophie Punzmann, Emma Riedel, Jasmina Saglik, Lisa Schrehardt. Gold: Amelie Biller, Marina Fuchs, Lucia Rittner, Jana Seidl, Martha Siebert. Gold-Wiederholer: Annika und Theresa Kellermann. Jungen (Erstableger Silber): Alexander Horch, Johannes Riedel.

Frauen: Silber: Manuela Kellermann(4 Wiederholungen), Gudrun Heibl (6), Corinna Fuhrmann (8); Gold: Barbara Biller, Daniela Eckl (2), Nina Häring (3), Eva-Maria Segl (4), Marina Bayerlein, Susanne Reis (8), Sandra Beyerlein, Waltraud Ebenschwanger (10), Maria Hasler (20), Maria Englert (30), Anita Bauer (31) Männer: (Erstableger): Marcus Schusser (Silber), Rudolf Hammer (Gold), Philipp Hirmer (Wiederholer Silber). – Wiederholer Gold: Yannic Schimmer (3), Dr.Karl Segl (4), Stefan Glaser (5), Werner Fellner (7), Günther Paul (8), Uwe Bayerlein (9)

Nikolausfeier

Am Samstag, den 10.12.2022 fand die Nikolausfeier der TSG Turnabteilung statt. Alle Turnerinnen vom Eltern-Kind-Turnen übers Grund- und Vorschulturnen bis hin zum Gerätturnen nahmen daran teil.

Die Sportlerinnen wanderten zur TSG Turnhalle, wo der Nikolaus auf sie wartet. Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor und die Kinder sangen „Lasst uns froh und munter sein“. Am Schluß verteilte der Nikolaus mit seinen Engeln noch Geschenke an die Kinder. Danach gab es weihnachtliche Leckereien und Punsch.

Turnerinnen der TSG Mantel Weiherhammer beweisen Nervenstärke

Gut abgeschnitten haben die Turnerinnen der TSG Mantel- Weiherhammer beim Mannschaftspokal in Hirschau. Der Wettkampf bestand aus einem Vierkampf an Schwebebalken, Reck, Boden und Sprung. Die einzelnen Teildisziplinen mussten von jeder der Teilnehmerinnen absolviert werden. Die besten Leistungen wurden gewertet.

Angetreten waren in der Wettkampfklasse WK C 2022-2012 Amelie Biller, Franziska Eckl, Lisa Schrehardt, Josefine Teicher, Emma Weiß. Sie erreichten den sechsten Platz. Marina Fuchs, Mia Meier, Magdalena und Sophie Punzmann sowie Katharina Teicher kamen auf Platz sieben. Trainiert werden die Turnerinnen von Maria Englert, Susanne Wunder, Anita Bauer und Christa Göppl.

Unsere Susi heiratet

Am Samstag, den 08.10.22 heiratet unsere Susi ihren Andreas. Immer mit dabei die kleine Tochter Lotti.

Die Abteilungsleitung gratuliert herzlich zur Hochzeit und wünscht alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

Totenkopfschwimmen 23.07.2022

Auch dieses Jahr nahm die Turnabteilung wieder am Totenkopfschwimmen teil. Maria Englert, Anita Bauer, Andrea Schimmer sowie Gudrun Heibl erreichten das goldene Totenkopfabzeichen.

Das Totenkopfabzeichen bekommt man wenn man 1 Stunde, 1,5 oder 2 Stunden lang ohne Unterbrechung schwimmt – je nachdem, ob man das Abzeichen in schwarz, silber oder gold haben möchte Es dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden und man darf sich während des Schwimmens nicht am Rand festhalten bzw. dürfen die Füße nicht den Boden berühren.

Jahreshauptversammlung der Turnabteilung vom 21.07.2022

Mantel. Trotz der Pandemie ist die Turnabteilung weiterhin auf Erfolgskurs. Die Wiederwahl der Abteilungsleitung bestätigt dies. Es wurden 6 Mitglieder für ihre langjährige Mitarbeit in der Abteilung geehrt.

Abteilungsleiterin Anita Bauer berichtet, dass die Abteilung stand 01.01.22 880 Mitglieder zählt. Dies teilt sich auf in 518 Erwachsene, 292 Kinder und 70 Jugendliche. Bauer zeigt sich zuversichtlich dass dieses Jahr die 900er Marke erneut geknackt werden kann.
Trotz zwei Jahren Pandemie stand die Turnabteilung nicht still und erfand sich immer wieder neu. So wurden zum Beispiel für die Seniorinnen und Senioren Bewegungskarten mit Übungen verteilt, die mit Hilfe von Erklärungen genaue Anweisungen für das Fitnessprogramm für zu Hause aufzeigten. Gesponsert wurden diese von der LUCE Stiftung und kamen bei den TSG Damen sehr gut an. Für die Kleinsten wurden Malwettbewerbe abgehalten und Online Turnstunden sowie eine Schnitzeljagd organisiert. Derzeit trainieren wieder alle fünf Frauengymnastikgruppen in Mantel und Weiherhammer sowie alle 9 Kinderturngruppen in beiden Orten. Auch der Fahrradtreff, der immer montags angeboten wird sowie die Nordic Walking Gruppe am Donnerstag, haben das Training wieder aufgenommen.
Besonders bedankte sich die Abteilungsleiterin bei ihrer Stellvertreterin Maria Englert sowie der Schriftführerin Melanie Tafelmeyer, die sie durch ihr Engagement in einer so großen und vielfältigen Abteilung entlasten. Außerdem galt ihr Dank allen 11 Übungsleiterinnen sowie 15 Helferinnen die eine so bunte und abwechslungsreiche Abteilung erst ermöglichen. Bauer dankte auch den Gemeinden Weiherhammer und Mantel für die kostenlose Überlassung der Turnhallen und Sportstätten.

Bei den Neuwahlen wurde die Arbeit der alten Vorstandschaft bestätigt und alle Funktionäre in ihrem Amt wiedergewählt. Die Abteilung wird weiterhin von Anita Bauer und ihrer Stellvertreterin Maria Englert geleitet. Für den Schriftverkehr ist Melanie Tafelmeyer zuständig und für die Kasse Gudrun Heibl. Diese wird weiterhin von Sofie Stengel und Gerlinde Wagner geprüft. Die Jugend wird von Martina Götz betreut. Dass sich Einnahmen und Ausgaben ziemlich die Waage hielten, hatte Heibl verdeutlicht.

Anschließend wurden 6 Übungsleiterinnen für ihre langjährige Mitarbeit in der Abteilung geehrt. Verena Tafelmeier und Elke Wiesner wurden für 10jährige Mitarbeit in der Turnabteilung gewürdigt. 2012 haben die beiden das Vorschulturnen in Mantel übernommen, das sie seitdem abhalten. Verena Tafelmeier hat zudem von 2012 bis 2018 das Eltern-Kind-Turnen mit viel Freude geleitet. Auch Birgit Schatz wurde für 10jährige Mitarbeit in der Turnabteilung geehrt. Lange Jahre war sie in der Tischtennisabteilung aktive Spielerin, ehe sie sich 2012 ganz dem Nordic Walking veschrieb. Als Nordic Walking Instructor hat die TSG Turnabteilung eine kompetente und engagierte Übungsleiterin mit ihr. Andrea Schimmer wurde für 20jährige Mitarbeit in der Turnabteilung ausgezeichnet. Seit 2001 leitet sie mit großer Begeisterung das Eltern-Kind-Turnen in Weiherhammer und motiviert Mamas, Papas und die Allerkleinsten zum Sporttreiben. Zeitweise hat sie auch das Eltern-Kind-Turnen in Mantel geleitet als Not am Mann war. Für 25jährige Mitarbeit wurde Martina Götz geehrt, die bereits in jungen Jahren Heike Weber im Grund- und Vorschulturnen in Weiherhammer unterstützte. Im Jahr 2001 hat sie komplett die Leitung des Vorschulturnen von Heike Weber übernommen und 2018 dann das Grundschulturnen. Sie leitet die beiden Stunden zusammen mit Sabine Buchmann. Besonders stolz ist Abteilungsleiterin Anita Bauer, dass sie Sofie Stengel für 50jährige Mitarbeit im Verein honorieren durfte. Von 1972 bis 2008 war sie Kassiererin der Turnabteilung. Von 2008 an übernahm sie weiterhin Verantwortung als Kassenprüferin der Abteilung. Sie war lange Zeit Mitglied im Vereinsausschuss und springt ein wenn Not am Mann ist und eine Übungsleiterin gebraucht wird. Anita Bauer bedankte sich herzlich bei den Geehrten.

100 Jahre Scheibenschützen Weiherhammer am 03.Juli 2022

Auch am Festumzug des Schützenvereins anlässlich ihres 100jährigen Jubiläums nahm die TSG Mantel-Weiherhammer mit über 70 Mitgliedern teil. Besonders stark war wieder die Turnabteilung am Festzug vertreten.

Angeführt wurde die Abteilung vom Josef Prößl mit der Vereinsfahne und den Taferl- und Wimpelträgerinnen Daniela Wunder und Lisa Ziegler. Nach dem Umzug wurde ausgelassen im Festzelt gefeiert.

Anita und Liane als neue Ehrenmitgliedern der TSG Mantel Weiherhammer

Aufgrund ihrer herausragenden und langjährigen Verdienste um die TSG Mantel Weiherhammer wurden Anita Bauer und Liane Adam zu Ehrenmitgliedern der TSG Mantel Weiherhammer ernannt.

https://tsg-mantel-weiherhammer.de/tsg-turnen/geschichte/ehrenmitglieder/

Teilnahme am Festzug des Kirwaverein Weiherhammers am 22.05.2022

Auch die TSG Mantel Weiherhammer nahm am Sonntag, den 22. Mai 2022 am Festzug des Kirwavereins teil. Die Turnabteilung war mit ca. 40 Teilnehmern besonders stark vertreten. Vom MuKi Turnen, über das Vor- und Grundschulturnen sowie dem Gerätturnen waren alle Altersgruppen vertreten. Auch einige Erwachsene der Gymnastikstunden reihten sich mit ein. Besonders erfreut zeigte sich Abteilungsleiterin Anita Bauer, dass auch viele Mantler den Weg nach Weiherhammer gefunden haben, um teilzunehmen.

Vom Publikum angefeuert winkten die Kleinsten den Zuschauern zu. Unsere größeren Turner zeigten mit Rädern ihr Können. Angeführt wurde die Turnabteilung von den Taferl- und Wimpelträgerinnen Daniela Wunder und Lisa Ziegler. Nach dem Umzug wurde zusammen mit den Kirwaleit im Festzelt gefeiert.

Unsere Martina hat sich geTRAUT

Seit Juli 2020 sind unsere Martina und Stefan Götz standesamtlich liiert. Nun haben sie sich in der Pfarrkirche Weiherhammer versprochen, zu allen Zeiten einander die Treue zu halten. Pfarrer Varghese Puthenchira griff vor der Segnung persönliche Aspekte des Metallbauers und der Steuerfachangestellten auf, die sich am Arbeitsplatz in Roggenstein kennengelernt hatten und seit 2010 verliebt sind.

Die Abteilung Turnen stand nach der Kirche mit den Übungsleiterinnen und Kindern des Vor- und Grundschulturnens Spalier. Die Abteilungsleiterin Anita Bauer gratulierte aufs herzlichste.

Schnitzeljagd des Grund- und Vorschulturnens 2021

Insgesamt 40 Kinder des Grund- und Vorschultunens Weiherhammer nahmen am Pfingstsonntag und – Montag an einer Schnitzeljagd unter Corona-Bedingungen teil. Auch die Geschwister der Turninnen und Turner waren herzlich eingeladen mitzumachen. Die Übungsleiterinnen Martina Götz und Sabine Buchmann waren begeistert von den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und deren Eifer. Bei der Schnitzeljagd durch Weiherhammer gab es jede Menge knifflige Fragen zu lösen und tolle Preise zu gewinnen.

Die Turnerinnen und Turner machten sich von zu Hause aus mit dem Rad, City Roller oder auch zu Fuß auf die Jagd. Als ersten Hinweis gaben die Übungsleiterinnen folgenden Tipp: „Wo lernst du freitags immer Purzelbäume?“ Und so ging es von Station zu Station. Trotz des wechselhaften Wetters kamen die meisten Kinder trocken am Ziel an. In der Garage der Übungsleiterin gab es dann für alle Kinder Preise.

Jahreshauptversammlung der TSG Turnabteilung

Die Turnabteilung der TSG Mantel-Weiherhammer bleibt in bewährten Händen. Einstimmig gewählt wurden Abteilungsleiterin Anita Bauer, Stellvertreterin Maria Englert, Kassiererin Gudrun Heibl, Schriftführerin Melanie Tafelmeyer, Jugendleiterin Martina Götz. Die Kasse prüfen Gerlinde Wagner und Sofie Stengel. Dass sich Einnahmen und Ausgaben ziemlich die Waage hielten, hatte Heibl verdeutlicht.

Besonders erfreut zeigt sich Abteilungsleiterin Anita Bauer, dass die 900-Mitglieder-Marke überschritten wurde. Die größte Sparte zählt 923 Mitglieder, davon 537 Erwachsene, 309 Kinder und 77 Jugendliche. Die Übungsstunden wurden von 12 ÜL und 13 Helfern abgehalten und von rund 140 Frauen und 190 Kindern besucht. Zur wöchentlichen Betreuung zählen fünf Frauengymnastik-Gruppen, Nordic-Walking- und Fahrrad-Treff, acht Kindergruppen und eine Tanzgruppe. Leider zwingt die derzeitige Lage die TSG viele Aktivitäten herunterzufahren. Der Hauptvereinschef Werner Windisch informierte, dass dies bis mindestens Jahresende so bleiben wird.

Bauer hob die hervorragenden Platzierungen der 23 Mädchen und Buben von 4 bis 14 Jahren beim Turnfest-Cup in Erbendorf hervor. Herausragend der jeweils erste Rang von Lara Götz und Klara Heindl. Platz zwei ging beim Mannschaftspokal in Pressath an die 11- du 12-jährigen Mädchen aus Weiherhammer, Platz sieben an die 7- und 8-jährigen Mädchen aus Mantel.  60 von 100 Punkten erreichte Rita Zanner mit ihren „Magic Girls“ beim Tanzwettkampf „Gymnastik, Dance und Showtime“ in Neumarkt.  Bauer freute sich über die neue Übungsleiterin Marina Bayerlein. Mit 120 Einheiten hat sie ihre Ausbildung in Kulmbach absolviert und hält nun regelmäßig Gymnastikstunden für die Frauen in Mantel. Mit Kindern und Frauen beteiligte man sich am Festzug der Feuerwehr Weiherhammer. Beim 100-jährigen Jubiläum der TSG übernahm die Gruppe den Kuchenverkauf und gestaltete die „Bunte Wiese“. Der Gymnastiktreff konnte sein 40-jähriges, „Frauen-Power“ sein 50-jähriges Bestehen feiern. Bauer erwähnte ferner die Busfahrten ins „Palm Beach“ und zur Obermaintherme nach Bad Staffelstein. Katja Solter bot im ersten Quartal Kurse für Ganzkörpertraining und Zumba in der Turnhalle an

Geehrt wurden für 25-jährige Übungsleitertätigkeit Gudrun Heibl und für 25-jährige verdienstvolle Mitarbeit Liane Adam. „Sie sind immer zur Stelle und packen mit an, wenn wir sie brauchen“ bemerkte Anita Bauer. Nachgereicht werden die Auszeichnungen für 20-jährige ÜL-Tätigkeit an Gerda Turban, der es ums Power House gehe und die Pilates anbietet, sowie für 40-jährige Mitarbeit Christine Weiß, die als Nachfolgerin von Gustl Kastner bis 2017 die Wassergymnastik leitete und auf die man bei Veranstaltungen immer zählen könne.

„Ihr habt eine Superarbeit geleistet, auch beim 100-jährigen TSG-Jubiläum“ lobte TSG-Chef Werner Windisch (links) nicht nur das alte und neue Führungsteam mit (von links) Anita Bauer, Gudrun Heibl, Liane Adam, Maria Englert, Martina Säckl. Nicht im Bild Melanie Tafelmeyer (verhindert).

 

Unsere Martina sagt „Ja“

Am Freitag, den 17. Juli 2020 gaben sich Martina und Stefan im Standesamt Weiherhammer das Ja. Zahlreiche Vereine und Freunde kamen, um Spalier zu stehen und um die beiden zu beglückwünschen. Auch die Übungsleiterinnen der Turnabteilung gratulierten herzlich. Die Abteilungsleiterin Anita Bauer überreichte dem Paar einen Blumenstock.

Wir wünschen Stefan und Martina für ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute, sowie Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Sportabzeichenverleihung – Fitnesstest für Freizeitsportler

66 Freizeitsportler der TSG Mantel-Weiherhammer, davon 38 Kinder und 28 Erwachsene, legen einen qualitativ abgesicherten Fitnesstest ab. „Die Leistungen waren toll. Sie müssen erst mal erreicht werden“ sagte Leiterin Gerlinde Wagner am Sonntag in der Turnhalle bei der Urkundenverleihung für das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

„Es ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsports“, erklärte Wagner. Sie bedauerte jedoch, dass 22 Kinder von den Schulen abgezogen wurden. Durch die Neuausrichtung der Sportabzeichen-Richtlinien können Kinder, die im Verein und in der Schule Sportabzeichen abgelegt haben, bei den Vereinen nicht mehr berücksichtigt werden. TSG-Gesamtvorsitzender Werner Windisch zeigte sich erfreut: „Immer mehr Erwachsene stellen sich der sportlichen Herausforderung.“ Windisch dankte Wagner sowie dem Trainings- und Prüfteam mit Anita Bauer, Maria Englert, Maria Hasler und Susi Wunder für ihren Einsatz während des Jahres und  bei den einzelnen Disziplinen. Sein Dank galt auch den Kommunen Mantel und Weiherhammer für die unentgeltliche Bereitstellung der Sportstätten.

Die Ergebnisse:

Mädchen (6 bis 13 Jahre). Bronze für die erste Prüfung: Isabella Ay. Gold: Katharina Kraus, Sophie Prün. Wiederholer Gold: Tuana Kangül, Lathisha Williams, Anna Windisch, alle 2Mal, Theresa Fellner, Theresa Kellermann, alle 3Mal, Sophia Krutowski(4), Lisa Ziegler(7).

Jungen: Bronze: Julius Grasser. Silber: Kilian Kellermann(3), Tim Goschler(4). – Mädchen(14 bis 17 Jahre): Wiederholer, Silber: Marlene Kellermann(3), Daniela Wunder(9). Jungen: Erstableger Gold: Lucia Merkl.

Frauen – Erstableger: Gold: Luisa Bock, Anna-Katharina Güll, Constanze Hartwig. Silber Wiederholer: Manuela Kellermann, Dr.Stephanie Radeck, Nina Häring(je 2Mal), Ulrike Rauch(4), Corinna Fuhrmann, Susanne Wunder( je 7Mal), Sandra Bayerlein, Maria Beßenreuther(beide 8Mal), Waldtraud Ebenschwanger(9), Dr.Cornelia Radeck(13), Maria Hasler(19), Maria Englert(28), Anita Bauer(29).

Männer: Erstableger: Luka Trepkowski. Gold bekamen Franz Füchsl, Marco Gold. Wiederholer Silber: Philipp Hirmer(2). Wiederholer Gold: Mario Kellermann, Dr.Karl Segl, Jannic Schimmer( je 2Mal)Stefan Glaser, Christian Hagn( 3), Werner Fellner(5), Günther Paul(6), Uwe Bayerlein(7).

Jubiläumsjahr ist noch nicht zu Ende: Frauenpower feiert 50jähriges Bestehen

Gegründet wurde die Gruppe 1969 von Elfriede Braun, die gerne zu den Feierlichkeiten auf der TSG Turnhalle erschienen ist. Auf Bitte des damaligen Abteilungsleiters Oswald Völkl  trainierte Frau Braun die TSG Frauen aus Weiherhammer viele Jahre. Im Jahr 1981 übernahm Gertrud Werner mit Marga Kohl kurzzeitig die Frauen. Christa Ganz folgte von 1982 bis 1986 als Vorturnerin und Christa Machus (jetzt Wirner) von 1986 bis 1995. Im Jahr 1995 leitete Liane Adam zusammen mit Uli Voit die Frauen. Seit dem Herbst 2000 wird Liane Adam von Gerda Turban unterstützt. Nächstes Jahr können unsere beiden Übungsleiterinnen stolz auf 25 Jahre (Liane) bzw. 20 Jahre (Gerda) Leitung und Trainingseinheiten zurückblicken. Auf das Jubiläumsjahr gesehen hat Liane die Gruppe fast die Hälfte der Jahre trainiert.

Die Gruppe besteht zurzeit aus 30 Turnerinnen, wovon ca. 15 die Übungsstunde regelmäßig besuchen. Die beiden Übungsleiterinnen Liane und Gerda wechseln sich mittwochs im 2-Wochen-Rhythmus mit dem Training ab. Angeboten wird alles was die Frauen jung, fit und gesund hält. Liane bringt die TSG Frauen schwungvoll und gut gelaunt zum Schwitzen. Dabei setzt sie auf verschiedene Trainingsmethoden und Workouts wie zum Beispiel dem Zirkeltraining, Step Aerobic oder Rückengymnastik, um nur einige zu nennen. Bei Gerda steht Pilates auf dem Programm und das „Powerhaus“ ist für alle Turnerinnen ein Begriff.

Aber auch der Spaß kommt in den Turnstunden nicht zu kurz und so kommt man zu Fasching verkleidet in die Turnstunde und versucht sich im „Breznschnappen“ oder anderen lustigen Übungen. Zur Weihnachtszeit wird auch gerne einmal eine Weihnachtswanderung unternommen. Das miteinander wird in dieser Gruppe groß geschrieben.

Die Abteilungsleiterinnen Anita Bauer und Maria Englert bedankten sich herzlich bei den Übungsleiterinnen für getane Arbeit und hoffen auf viele weitere Jahre gute Zusammenarbeit.

TSG Turn-Mädels beim Gruppenwettstreit in Pressath

Die TSG Mantel Weiherhammer nahm mit zwei Mannschaften zum ersten Mal am Mannschaftspokal teil, der vom Turngau Oberpfalz Nord ausgerichtet wurde. Der Wettkampf fand in Pressath statt und drei bis sechs Turnerinnen bildeten hierbei eine Mannschaft, wobei die älteste Starterin die Wettkampfklasse bestimmte. Von den sechs Turnerinnen kamen die besten drei in die Wertung. Geturnt wurde am Sprung, Reck, Boden und Parallelbarren bzw. Balken. Die TSG Mantel-Weiherhammer schickte zwei Mannschaften ins Rennen.

Die Turnerinnen Eileen Meier, Isabella Ay, Pauline Aßfalg, Emma Weiß, Juliana Weiß und Laura Gallitzdörfer erreichten unter den Trainerinnen Christa Göppl und Anita Bauer den 7 Platz bei den Jahrgängen 2010/2011. Die Mannschaft von Maria Englert und Susanne Wunder errichte den 2. Platz. Theresa Fellner, Latisha Williams, Tuana Kangül, Anna Windisch und Klara Heindl traten gegen Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 2007 und älter an. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Klara Heindl, die in dieser Riege Platz 1 von 22 Teilnehmern erreichte.

Susanne Wunder war für die TSG Mantel-Weiherhammer als Kampfrichterin im Einsatz.

Ehrung für 5-jährige verdienstvolle Mitarbeit in der Turnabteilung

Sabine Buchmann, die sich bereits als Jugendliche im Kinder- und Jugendbereich der Turnabteilung engagierte, leitet nun seit 7 Jahren zusammen mit Martina Säckl das Vorschulturnen. Seit 2008 haben sie auch die Federführung im Grundschulturnen übernommen.

Jeden Freitag bringen sie den Vorschul- und Grundschulkindern Basiskenntnisse des Turnens spielerisch und mit viel Freude bei. Abteilungsleiterin Anita Bauer freut sich, dass sich bereits so junge Leute ehrenamtlich engagieren und dankt Sabine Buchmann dafür herzlich.

Elly Putz wird 85 Jahre

Die ehemalige Trainerin Elly Putz feierte am 19. November 2019 ihren 85. Geburtstag. Auch die Turnabteilung gratulierte ihr herzlich und überbrachte die Grüße vom Verein. Elly Putz war in den 70er und 80er Jahren eine sehr erfolgreiche Trainerin für die TSG und führte ihre Turnmannschaft zu zahlreichen Siegen auch über die Landesgrenzen hinaus.

Helferfest und Ehrung für außerordentliche Verdienste im Verein

Die Vorstandschaft der TSG Turnabteilung lud seine Übungsleiter auf eine Pizza auf die TSG Turnhalle ein. In geselliger Runde verbrachte man schöne Stunden und ließ das 100 jährige Jubiläum der TSG und besonders die Bunte Wiese, die von den Turnern gestaltet wurde nochmal Revue passieren. Die Abteilungsleiterin Anita Bauer lobte das Engagement der Übungsleiter und bedankte sich bei ihnen für die viele Arbeit und zusätzlichen Stunden, die investiert wurden. Die vielen Neuzugänge in den einzelnen Gruppen, zeigen, dass die Bunte Wiese ein toller Erfolg war.

In diesem Rahmen wurden auch langjährige und zwei sehr engagierte Übungsleiterinnen der Turnabteilung geehrt. Die Stellvertretende Abteilungsleiterin Maria Englert ehrte Anita Bauer und Christa Göppl für 40 Jahre Übungsleitertätigkeiten. Beide begannen als aktive Turnerinnen und waren zu damaligen Zeiten sehr erfolgreich. Beim Deutschen Gruppenwettstreit erreichten sie in Hannover im Jahr 1978 und 1979 in Telgte den beachtlichen 2. Platz. Früh haben beide begonnen als Helfer in der Turnabteilung mitzuwirken und machten im Jahr 1979 ihren Übungsleiterschein. Englert betonte, dass man ein solches Engagement nur selten findet und sie die geleistete Arbeit sehr schätzt.

Saisonabschluss der Magic Girls

Die Tanzgruppe ‚Magic-girls‘ beschloss die Saison mit einem Besuch der Alpakas auf den Konradenhof in Gaisheim abzuschließen. Herr Bäumler führte die Mädels im Umgang mit den Alpakas ein, da es sehr schreckhafte Tiere sind; besonders wenn man sich ihnen von hinten nähert.
Die Tanzmädels waren begeistert von den großen „Wollknäuel mit den großen Teddyaugen“ und durften diese sogar füttern und streicheln. Danach gab es für die Mädels und die Alpakas eine Dusche. Zum Abschluss gab es noch Kuchen und Pizzasemmeln.

40 Jahre Gymnastiktreff Weiherhammer

Die Sportlerinnen des Gymnastiktreffs feierten ihr 40 jähriges Bestehen bei ausgelassener Stimmung auf der TSG Gaststätte in Mantel. Mit Bildern und einer kurzen Chronik erinnerte Melanie Tafelmeyer an die Anfänge mit „Turnvater“ Gustl Kastner der die Gruppe 1979 gegründet hat. Einige der Frauen sind seither in der Turngruppe und erzählten von maskierten Faschingsstunden, Radtouren und Brotzeiten in der Turnhalle, wenn ein runder Geburtstag zu feiern war. Die Gruppe wurde 1993 von Silke Nehls übernommen und 2009 von Melanie Tafelmeyer und Maria Englert weitergeführt. Derzeit besteht der Gymnastiktreff aus 35 aktiven Mitgliedern. Abteilungsleiterin Anita Bauer ist begeistert, dass der Gymnastiktreff so zahlreich besucht wird und das gesellschaftliche dabei nicht auf der Strecke bleibt. In diesem Rahmen bedankte sie sich mit einem Strauß Blumen bei Maria Englert, Melanie Tafelmeyer und Susanne Wunder, die gerne aushilft wenn Not am Mann ist. Susanne Wunder wurde zudem für 5 jährige verdiente Mitarbeit im Turnverein geehrt und Jutta Hochlechner für 40 Jahre. Beide sind aus der Turnabteilung nicht wegzudenken und unterstützen wo es nur geht.

100 Jahre TSG Mantel Weiherhammer – Ehrenabend und Bunte Wiese

Die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum wurden mit dem Ehrenabend begonnen, bei dem langjährige TSGler sowie verdiente Mitglieder geehrt wurden.

Im Folgenden werden die verdienten Ehrungen der Turnabteilung aufgeführt.

Die Vereinsnadel in Bronze erhielten: Sabine Buchmann, Tanja Gollwitzer, Birgit Schatz, Verena Tafelmeier, Elke Wiesner, Susanne Wunder, Rita Zanner

Die Vereinsnadel in Silber erhielten: Martina Säckl, Andrea Schimmer, Melanie Tafelmeyer, Gerda Turban

Die Vereinsnadel in Gold erhielt: Gudrun Heibl

Die größte Überraschung wurde zum Schluß bekanntgegeben. In einer Laudatio über sein Tun und Schaffen für den Verein ernannte Andreas Solter den ersten Vorsitzenden der TSG Mantel Weiherhammer Werner Windisch zum Ehrenmitglied.

Über 500 Besucher strömten am Sonntag zur TSG Gaststätte, um die 250 Akteure der Bunten Wiese zu bestaunen. Nach dem Eröffnungstanz begrüßte der erste Vorsitzende die zahlreichen Gäste zum „Highlight des 100 jährigen Jubiläums“ und betonte, dass die Turnabteilung für jeden etwas zu bieten hat. Verdeutlicht wurde dies durch die Tatsache, dass 4 Generationen (Rita Neumann, Anita Bauer, Andrea Zwiebler und Ela Bauer) auf dem Platz standen. Auch Abteilungsleiterin Anita Bauer begrüßte die Zuschauer und war begeistert von den vielen Interessierten. Sie bedankte sich besonders bei den Akteuren und Übungsleiterinnen, die eine solche Wiese erst ermöglichen. Die Bunte Wiese startete mit den MuKi Gruppen aus Mantel und Weiherhammer, die sich mit dem Schwungtuch präsentierten. Die Vorschulkinder aus Mantel und Weiherhammer wagten sich an die Langbänke und turnten zum „Kirmesmambo“. Daraufhin folgten die Tänzer mit den Magic Girls und den Kirwakids. Die Grundschulkinder aus Weiherhammer zeigten eine kleine Choreo auf der Langbank. Anschließend präsentierten sich die Frauengruppen. Die Mantler Frauen zeigten eine Choreo zur Trendsportart Drums Alive und der Gymnastiktreff Weiherhammer tanzte zu „Move your body“ mit bunten Tüchern. Die Gruppe Frauenpower aus Weiherhammer steppte zu flotten Beats und präsentierte den Swingstick. Die Line Dance Gruppe zeigte was sie über den Herbst/Winter einstudiert hatten. Zum Schluss stellten die Gerätturner aus Mantel und Weiherhammer ihr Können unter Beweis und begeisterten das Publikum. Beim Schlusstanz wirkten alle Akteure nochmals mit und auch die Schirmherren mussten ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.Der erste Vorsitzende Werner Windisch war stolz auf die Vielfalt, Kreativität und Leistung der Turnabteilung.

Marina Bayerlein neue Übungsleiterin bei der TSG

Seit 5 Jahren unterstützt Marina Bayerlein (Mitte) Christa Göppl als Aushilfe bei der TSG Damengymnastik am Dienstag in Mantel. Nun hat sie an sieben Wochenenden jeweils am Samstag und Sonntag ihre Übungsleiterausbildung in Kulmbach absolviert, die insgesamt 120 Übungseinheiten umfasste. Dabei erlernte sie grundlegende Trainingsmethoden für verschiedene Ball-, Rückschlag und Trendsportarten sowie im Bereich Turnen und Fitness. Auch Trendsportarten wie Slacklinen und Ultimate Frisbee standen auf dem Programm. Marina wird künftig einmal im Montag die Gymnastikstunde in Mantel halten. Anita Bauer freute sich sehr über den Übungsleiternachwuchs, da es heute nicht selbstverständlich ist, dass sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren.

Turncup in Erbendorf 2019

Am Sonntag, den 5. Mai 2019 fand der Turncup Oberpfalz Nord in Erbendorf statt. Die TSG Mantel Weiherhammer war mit 18 Turnerinnen und Turnern beim Turner Vierkampf gemeldet sowie mit 5 Kindern am Löwenstark Wettkampf vertreten. Insgesamt nahmen 250 Kinder am Turncup teil.

Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 7 Jahren konnten beim Turncup das Löwenstark-Abzeichen absolvieren. Die Kinder durchliefen dabei verschiedene Stationen, bei denen turnerische Grundlagen wie Gleichgewicht, Stütz, Balance, Sprung und vieles mehr abgeprüft und gewertet wurden. Am Ende erhielten die Teilnehmer Urkunden mit ihren Platzierungen. Trainiert und betreut wurden die Kleinen der Mutter-Kind-Turngruppe von Trainerin Andrea Schimmer. Außerdem wurden sie von ihren Eltern eifrig unterstützt und angefeuert.

Beim Turner Vierkampf wurden vier Geräte geturnt nämlich Reck, Sprung, Boden und Balken. Die Turnerinnen wurden dabei innerhalb ihres Jahrgangs bewertet. Einstudiert wurden die Übungen von den Übungsleiterinnen Anita Bauer, Maria Englert, Christa Göppl und Susanne Wunder. Als Betreuerin unterstützte Lena Riedel die Übungsleiterinnen. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und konnten trotz hoher Teilnehmerzahl Platzierungen im vorderen Bereich erzielen. Folgende Plätze konnten die Turnerinnen der TSG verbuchen: 1. Platz Lara Götz (2005), 3. Platz Luisa Krauß  und 4. Platz Fabienne Meier (2006), 3. Platz Theresa Fellner und 14. Platz Latisha Williams (2007), 5. Platz Anna Windisch und 7. Platz Sophia Krutowski/Tuana Kangül (2008) und einen hervorragenden 1. Platz für Klara Heindl (2009) bei einer Riegenstärke von 20 Teilnehmern. Emma Weiß belegte den 6. Platz (Jahrgang 2011), Isabella Ay den 18. Platz, Pauline Aßfaig den 29. Platz, Eileen Meier den 32. Platz und Laura Gallitzdörfer den 35.Platz unter 57 Teilnehmern. Bei den Buben erreichte Nils Göppl mit dem 2. Platz (Jahrgang 2012) und  Maximilian Mühlbauer mit dem 3. Platz (Jahrgang 2010) das Siegertreppchen. Felix Heisl (Jahrgang 2011) erreichte den 4. Platz.

Die TSG Mantel Weiherhammer konnte mit Susanne Wunder eine Kampfrichterin für den Turner Vierkampf stellen. Außerdem haben Jana Schimmer und Nina Artmann beim Löwenstark Wettkampf die kleinen Turnerinnen und Turner bewertet.

Jahreshauptversammlung der Turnabteilung vom 22.02.2019

Die Turnabteilung ist das Aushängeschild der TSG Mantel-Weiherhammer. Dass der Laden läuft, kam bei der Jahreshauptversammlung im Rückblick der Abteilungsleiterin Anita Bauer zum Vorschein.

Ihr und den Übungsleiterinnen galt das Lob von Hauptvereinschef Werner Windisch für ihr überdurchschnittliches Engagement und der Dank für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Windisch: „Die Zahl von fast 900 Mitgliedern zeigt, wie erfolgreich die Abteilung geführt wird.“ Die größte Sparte zählt aktuell 523 Erwachsene, 303 Kinder und 72 Jugendliche.

„Wöchentlich werden fünf Frauen-Gymnastikgruppen, ein Nordic-Walking-Treff, zwei Fahrradtreffs, acht Kindergruppen und zwei Tanzgruppen betreut. Die 25 Übungsstunden werden von 140 Frauen und 170 Kindern besucht und derzeit von 10 Übungsleitern und 12 Helfern abgehalten“ berichtete Bauer.  Bereits die Allerkleinsten können mit dem Mu-Ki-Turnen durchstarten. Für Tanja Gollwitzer, die aus familiären Gründen dieses Turnen nicht mehr leiten konnte, übernahmen im September 2018 Sabrina Ackermann, Christine Schreier und Christina Horch diese Aufgabe.

Pokale und Urkunde holten die Tanzgruppen „Magic Girls“ und „Moonlights“ bei Wettkämpfen in Neutraubling und Neunburg vorm Wald. Bauer hob ferner die hervorragenden Platzierungen der 10 TSG-Mädchen beim Turn-Cup in Erbendorf hervor. Platz eins ging an Klara Heindl, Lara und Sarah Götz. Ferner erwähnte Bauer Busfahrten in den Bayern-Park Reisbach, ins Palm Beach nach Nürnberg und in die Obermain-Therme nach Bad Staffelstein.

Stark  vertreten war die Sparte beim 90-jährigen Jubiläum der TSG-Fußballer. Seit Juli gibt es die Kooperation mit dem Kirwaverein. Die TSG Turnen meets Kirwaverein trainieren Susanne Martin und Hannah Nickl. Im Oktober/November leiteten Katja Solter und Christa Göppl einen Kurs für Ganzkörpertraining beziehungsweise Line Dance. Die Abschlusswanderung des Nordic-Walking-Teams führte ins Klingenbachtal.

Einen ausgeglichenen Kontostand meldete Gudrun Heibl. Wegen der Beteiligung an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der TSG Mantel-Weiherhammer kündigte Anita Bauer ein Ü-Leiter-Treffen am 29.März in der Turnhalle an. Noch bis April laufen Line Dance- Anfänger- und Aufbaukurse (Christa Göppl) sowie ein Zumba-Kurs (Katja Solter). Über den Kauf eines Terra-Bandes wird in der nächsten Sitzung entschieden. Am 5.Mai ist Gaukindertreffen in Erbendorf und im Mai beginnt auch die Sportabzeichen-Abnahme.

(Zeitungsartikel Der Neue Tag)

TSG verzeichnet mit dem Sportabzeichen 2018 einen weiteren „Höhenflug“

„Wir haben diesmal viele Neuableger“ freute sich die langjährige Sportabzeichen-Leiterin Gerlinde Wagner, die diese Aktion vor mehr als 30 Jahren initiiert hat, am Sonntag in der Turnhalle. 32 Kinder und Jugendliche sowie ebenso viele Erwachsene erhielten dafür Urkunden.

TSG-Hauptvereinschef Werner Windisch richtete einen besonderen Dank an Wagner und das Team mit Maria Englert, Anita Bauer, Maria Hasler und Susi Wunder für ihr großes Engagement das Jahr über und dafür, dass sie den Teilnehmern auf den von den Gemeinden dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Sportstätten die Bewegungsabläufe zu den Disziplinen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination sehr fachkundig beigebracht hätten.

„Es kommt nicht von ungefähr, dass so viele Sport treiben“ betonte zweiter Bürgermeister Herbert Rudolph. Ihn überrasche, weil die Mädchen noch in der Überzahl seien. Rudolph verteilte auch ein Lob an die Eltern, die ihre Kinder motivierten sowie an den „Motor“ für die Abnahme, Gerlinde Wagner.

Die Ergebnisse

Kinder (6 bis 13 Jahre):

Erstablegung Silber: Arslan Tugce, Eileen Meier, Noelia Rosario-Lang, Selina Windisch

Erstablegung Gold: Tuana Kangül, Emma Weiß, Latisha Williams, Anna Windisch

Wiederholer Silber : Sophia Krutowski(3)

Wiederholer Gold: Theresa Fellner (2), Marlena und Theresa Kellermann (2), Kilian Kellermann(2), Lara Weigl (2), Klara Heindl(3), Lea und Larissa Friedrich(4), Luisa Krauß (5), Sarah Götz (5), Bastian Segl(5), Lisa Ziegler(6), Sina Götz (7), Lea Segl (7)

Jugend (14 bis 17 Jahre):

Wiederholer Silber: Lukas Kinner(2), Anika Grill (6), Leonie Tafelmeier (6)

Wiederholer Gold: Jakob Wunder, Jana Schimmer (3), Lara Goschler (4), Tina Grill (6), Daniela Wunder (8), Constanze Hartwig (9)

Frauen:

Erstableger Silber: Judith Köhler, Sabine Buchmann, Manuela Kellermann, Dr.Stephanie Radeck

Erstableger Gold: Nina Härning, Marion Kinner, Melanie Tafelmeyer

Wiederholer Gold: Eva Segl (2), Ulrike Rauch (2), Corinna Fuhrmann (6), Susi Wunder (6), Marina und Sandra Bayerlein (7), Maria Beßenreuther(7), Waltraud Ebenschwanger (8), Cornelia Radeck (12), Elfriede Frischmann (13), Maria Rudolph (15 Bicolor), Maria Hasler (18), Maria Englert (27), Anita Bauer (28)

Männer:

Erstableger Silber: Philipp Hirmer, Mario Kellermann

Erstableger Gold: Karl Segl, Martin Tafelmeyer

Unsere Abteilungsleiterin Anita feiert 60. Geburtstag

Das gesamte Turn-Team gratulierte der Abteilungsleiterin zu ihrem 60. Geburtstag herzlich. Gefeierte wurde auf der TSG Turnhalle, wo auch die sportliche Karriere von Anita Bauer (geb. Neumann) begann. Zu ihren größten Erfolgen zählen die Leistungen bei den TGW Gruppenwettkämpfen, dabei belegte die Turnriege der TSG folgende Platzierungen:

  • 1977 Frankenthal: 4. Platz
  • 1978 Hannover: 2. Platz
  • 1979 Fellbach: 3. Platz
  • 1980 Münster: 2. Platz

Die Übungsleiter/innen und Helfer feierten den Geburtstag ihrer Abteilungsleiterin bei gutem Essen und in geselliger Runde.

Weihnachtsfeier im Gerätturnen

Am Dienstag, den 11.12.18 und Donnerstag, den 13.12.2018 besuchte der Heilige Nikolaus auch die Kinder im Gerätturnen. Dabei konnten unsere eifrigenTurner und Turnerinnen zeigen was sie alles gelernt haben. Viele Eltern kamen als Zuschauer vorbei.

Am Schluss gab es für unseren Turnnachwuchs ein Geschenk.

Verabschiedung unserer langjährigen und treuen Trainerin Heike Weber

Seit 1970 ist Heike Weber Mitglied und seit mehr als drei Jahrzehnten leitete sie nach entsprechender Ausbildung das Vorschul- und Grundschulturnen. Hinzu kamen das Einstudieren von Faschingstänzen und –auftritten bei den früheren, legendären TSG-Vereinsbällen sowie die Mithilfe bei Sportfesten und Weihnachtsfeiern. Für all das und die schöne Zeit, „als wir noch Kinder waren“ sagte Turnabteilungsleiterin Anita Bauer (2. von links) im Beisein von TSG-Hauptvereinschef Werner Windisch ein herzliches „Danke“ an Heike Weber( 3.von rechts). Bauer erinnerte ferner daran, dass Weber als Kind eine sehr erfolgreiche Turnerin bei Einzel- und Mannschaftswettkämpfen unter der damaligen Leitung von Helmut und Elli Putz sowie unter Gerlinde Wagner war. Nicht zu vergessen seien die großen Erfolge beim Gruppenwettstreit von 1976 bis 1980 in Konz, Grünwald, Coburg, Hannover, Telgte und Stuttgart-Fellbach. Die Kinder bedankten sich mit einer Aufführung und Rosen. Sichtlich bewegt fügte Weber hinzu: „Wenn Not am Mann ist, helfe ich gerne aus.“ Webers würdige Nachfolge haben bereits Martina Säckl (rechts) und Sabine Buchmann (5.von rechts) angetreten.

Saisonabschlussfeier Nordic Walking

Am Samstag, den 17.11.2018 beendeten unsere TSG Walker die Saison mit einer Wanderung im Klingenbachtal. Bei traumhaften Wetter und wunderschönder Kulisse wurden die Sportler mit einem kleinem Umtrunk und Stollen am Gipfelkreuz des Kohlbühl auf 588m empfangen.

Nach der Wanderung ließ man die Saison in der Pizzeria Manuela bei gutem Essen und in geselliger Runde ausklingen.

TSG Turnen MEETS Kirwaverein

Weiherhammer. Da wächst ein wertvoller Schatz zur Erhaltung von bayerischem Brauchtum heran: Der Kirwaverein und die TSG Turnabteilung gingen am Samstag eine Kooperation ein.

Unter der Leitung von Susanne Martin und Hannah Nickl findet das wöchentliche Training künftig in der TSG-Turnhalle statt, und zwar für die Kinder von 6 bis 9 Jahre von 10 bis 11 Uhr, für die Älteren von 11 bis 12 Uhr. Bis Oktober steht das Erlernen der Kirwatänze im Vordergrund. Danach folgen bayerische Volkstänze sowie die Einführung in verschiedene Tanzrichtungen. Derzeit sind es 22 Mädchen und 9 Buben. Ihr großer Auftritt ist am 28.Oktober im Kirwazelt auf dem Festplatz. Dabei soll es aber nicht bleiben.

Die TSG-Turnabteilungsleiterinnen Anita Bauer und Maria Englert freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Kirwaverein.

Ausflug am 7. Juli 2018

in das Freizeitparadies Bayern Park nach Reisbach

Nach der Mittleren Reife ein freiwilliges soziales Jahr

Yannic Schimmer leistet in der TSG Mantel-Weiherhammer sowie in der Schule und im Kindergarten ein freiwilliges soziales Jahr ab. Nach der Mittleren Reife nahm er das Angebot der bayerischen Sportjugend und des Landessportverbands wahr. Es ist eine große Erleichterung für alle Übungsleiter/innen der TSG Mantel-Weiherhammer. Eine drei wöchige Ausbildung und zwei Wochen Seminar hat der Tennis- und Fußballspieler ableisten müssen.

Turn-Cup in Erbendorf am 9. Juni 2018

Platz 1: Lara Götz + Sarah Götz + Klara Heindl

Gaukindertreffen in Vilseck – Jahr 2016

Ausflug der Turnkinder nach Geiselwind – Juli 2016