Elfriede Frischmann zum neuen Ehrenmitglied ernannt

Die TSG Mantel Weiherhammer ehrte Elfriede Frischmann, die der TSG Mantel Weiherhammer seit 47 Jahren treu ergeben ist. Sie ist aus dem Verein nach wie vor nicht wegzudenken und ist maßgeblich am erfolgreichen Bestehen des Vereines beteiligt.

Sie trat 1977 der Abteilung Volleyball als aktive Spielerin bei und sie stieg 1983 mit der Damenmannschaft der TSG in die Bezirksliga auf. Nach dem Erwerb ihres Übungsleiterscheines trainierte sie auch die Spielerinnen und Spieler der Abteilung.

Von 1981 bis 1983 war sie Kassiererin der Abteilung und 1984 bis 1991 stellvertretende Abteilungsleiterin und von 1992 an leitete sie 31 Jahre lang die Volleyballabteilung bis 2023.

Seit dieser Zeit ist sie auch Mitglied im Vereinsausschuss. Sie hielt die Abteilung trotz schwieriger Zeiten immer am Laufen, ohne ihr Engagement gäbe es die Abteilung Volleyball nicht bis heute.

1993 übernahm sie dann das Amt der 1. Schatzmeisterin mit zwei weiteren Mitgliedern und trägt aber seit 2010 die alleinige Verantwortung als 1. Schatzmeisterin des Vereins. Sie ist die Ansprechpartnerin in allen finanziellen und steuerlichen Angelegenheiten der TSG Mantel Weiherhammer.

Ihre Kompetenz, ihre Genauigkeit und ihre äußerst gewissenhafte und sparsame Haushaltsführung sind die Grundlagen der guten Finanzlage des Vereins. Durch ihr absolutes Fachwissen konnten große Veranstaltungen und Umbauten im Verein durchgeführt werden. Für Ihre Arbeit für die TSG wurde sie 1989 erstmals mit der Ehrennadel in Silber und 2015 mit Ehrendnadel in Gold ausgezeichnet. Vom BLSV erhielt sie 2022 die Verdienstnadel in Gold mit Kranz für 30 Jahre Funktionärstätigkeit.

Die TSG Mantel Weiherhammer bedankt sich herzlich für das herausragende Engagement und für alle geleisteten Dienste zum Wohle des Vereins mit der Ernennung zum Ehrenmitglied der TSG Mantel Weiherhammer. Unter stehenden Applaus der Versammlung und einer sichtlich gerührten Geehrten übergab der Vorsitzende der TSG Mantel Weiherhammer Heinrich Hildebrand, 2. Vorsitzender Andreas Solter und BLSV Vertreter Günther Paul die höchste Vereinsehrung.

TSG erfreut sich steigender Mitgliederzahlen

Heinrich Hildebrand ließ ein vergangenes Jahr Revue passieren, das sehr zufriedenstellend für einer der größten Sportvereine des Landkreises Neustadt abgelaufen ist. Es ist ein erneuter Aufwärtstrend in den Mitgliederzahlen zu verzeichnen, das sehr erfreulich ist.

Heinrich Hildebrand ermutigte alle Anwesenden TSGler weiterhin diesen tollen Sportverein weiterhin zu unterstützen und Weiterbildungsangebote für Übungsleiter zu besuchen und bedankte sich für sein super funktionierendes Team mit allen Sparten der TSG-Mantel-Weiherhammer. Er erinnerte an ein großes Kinder- und Jugendfest des TSG Hauptvereines und dem TSG Kinderfasching, die beide unter der Federführung von seinen Stellvertreter Andreas Solter organisiert wurden. Sehr erfreulich war das Ablegen von 72 Sportabzeichen unter der Leitung von Susanne Reis mit Ihren Kolleginnen Maria Hasler, Anita Bauer, Maria Englert und Gerlinde Wagner.

Der Vorsitzende bedankte sich für eine beeindruckende und herzliche Unterstützung des Markt Mantels bei allen Belangen und auch bei der Grüngutentsorgung. Auch über eine tolle Zusammenarbeit mit dem Turnhallenwirt Michael Dausch ist man sehr dankbar und glücklich. Auch der Turnhallenwirt unterstützt die TSG in allen Belangen und hilft wo er kann, so Hildebrand. Hildebrand bedankte sich bei Martin Göppl und Stengel Rainer für Ihre Funktion als Haus -und Gebäudewart.

Andreas Solter, kommissarischer Leiter der TSG Jugendabteilung legte einen Bericht über die vergangen Aktionen der Jugendabteilung dar und bedankte sich bei der Versammlung und allen Abteilungen für die tolle Unterstützung und Mitarbeit bei allen Aktionen im vergangenen Jahr. „Ihr seit Klasse. Bei so einer Unterstützung ist man mächtig stolz auf alle Abteilungen.“ Eine sehr beeindruckende Mitgliederzahl von 1563 setzt sich aus 448 Kindern, 91 Jugendlichen und 1024 Erwachsenen zusammen. Es traten 104 Personen im vergangenen Jahr aus der TSG aus, jedoch konnten 176 neue Mitglieder gewonnen werden. 24 ausgebildete Übungsleiter hielten die Sportstunden ab.

Schatzmeisterin Elfriede Frischmann stellte in einen sehr ausführlichen und transparenten Kassenbericht einen ausgeglichenen Haushalt der TSG-Mantel-Weiherhammer vor, der den Verein in eine gute Zukunft führen wird. In der Buchhaltung wird Elfriede Fischmann von Michaela Härtl tatkräftig unterstützt, wofür sich die Schatzmeisterin bei ihr herzlich bedankt.

Die Kassenprüfer Hans Beyer und Waltraud Rothballer bescheinigten ebenfalls eine vorbildliche und saubere Kassenführung der beiden Schatzmeisterinnen und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Nach ausführlichen Abteilungsberichten aller aktiven Sparten Faustball, Fußball, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball konnten sich die anwesenden TSGler genaue Einblicke in die abgelaufene Vereinsarbeit der einzelnen Abteilungen machen.

Der Abteilungsleiter Surfen Josef Prößl musste leider eine Stilllegung der Abteilung Surfen aufgrund von zu wenig junger Mitgliedern und ein immer schwierigeres Ausführen der Surfsportart darlegen. Der BLSV Vertreter Günther Paul bedankte sich bei allen Übungsleitern für ihre abgehaltenen Stunden und freute sich ebenfalls über einen Mitgliederzuwachs der TSG. Er appellierte, das Augenmerk daraufzulegen, dass die im Verein ausgebildeten Jugendlichen motiviert werden auch im hohen Lebensalter dem Verein aktiv noch anzugehören.

Das neue Vorstandsteam der TSG Mantel Weiherhammer setzte sich nach den Neuwahlen der Versammlung wie folgt zusammen (von links nach rechts): Schatzmeisterin Frischmann Elfriede, 1. Vorsitzender Heinrich Hildebrand, Schriftführerin Bayerlein Marina, 2. Vorsitzender Andreas Solter, Mitgliederverwalterin Adam Liane. Nicht auf den Bild: Kassenprüfer Waltraud Rothballer und Hans Beyer Junior Das Grußwort des Markt Mantels überbrachte der Gemeinderat Herbert Steiner, der allen ehrenamtlichen für ihren Einsatz dankte und weiterhin im Namen des Markt Mantels seine volle Unterstützung zusagte.

TSG Mantel Weiherhammer spendet 1200 Euro an wohltätige Organisationen

https://www.onetz.de/oberpfalz/weiherhammer/tsg-nikolausaktion-bringt-1200-euro-fuer-wohltaetige-zwecke-id4632189.html


 

 

Bilder aus der Jahreshauptversammlung 2023 (Bernhard Rauch)

 

 

                                                              https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/seit-vielen-jahren-praesent-tsg-ehrt-fuenf-mitarbeiterinnen

 

 

Zum Abschied von Werner Windisch als 1. Vorsitzender der TSG

Sehr geehrte Ehrengäste,
sehr geehrte TSG-Familie,
lieber Werner,

mit dem heutigen Tag geht eine Ära zu Ende.
Nach unglaublichen 45 Jahren im Dienste der TSG Mantel/Weiherhammer,
davon fast 33 Jahre als 1. Vorsitzender, verlässt heute ein Mann die Kommandobrücke, dessen Wirken nicht so schnell vergessen sein wird.

Die TSG hatte das große Glück, mit Werner Windisch jahrzehntelang einen 1. Vorsitzenden zu haben, der neben seiner beruflichen Belastung als ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Weiherhammer, seine gesamte Freizeit für „seine TSG“ opferte.

Vor 65 Jahren trat er in die TSG ein und hatte seitdem neben seiner aktiven sportlichen Zeit als Faustballer auch viele Ehrenämter inne.
Er war u. a. 12 Jahre Abteilungsleiter Faustball,
8 Jahre 3. TSG-Vorsitzender,
3 Jahre Abteilungsleiter Turnen
und seit 1990 bis zum heutigen Tage, also fast 33 Jahre, der 1. Vorsitzende der TSG

In dieser Zeit brachte er unsere historische Turnhalle mit großem Sachverstand und viel
Engagement auf einen sehr beachtlichen Zustand, wie man heute sehen kann.
Neben seiner Vielzahl an Aufgaben für die Vereinsführung zeichnete er sich auch durch tatkräftige Unterstützung bei den Arbeitsdiensten und auch als Wirt unserer Gaststätte aus.
Zusammen mit seiner Frau Hildegard und Vereinskollegen bewirtete er für 1 Jahr unsere Vereinsgaststätte, als uns ein Wirt dringend fehlte.

Wegen seiner großen Verdienste und Leistungen um den Verein hat er viele Vereins-Ehrungen erhalten. 2018 erhielt er zudem in der Schlosskapelle des Landratsamtes Neustadt/WN das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. 2019 ehrte ihn seine TSG-Familie mit der höchsten Auszeichnung, mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.
Wegen der mit großer Sorgfalt und Weitblick ausgeführten Arbeiten, sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Werner, du hast in all diesen Jahren in der Vereinsarbeit Maßstäbe gesetzt und große Fußstapfen hinterlassen.

Zusammen mit deinem langjährigen Vorstandsteam konnten alle anstehenden Probleme und Aufgaben, die eine Vereinsführung in der Größe mit sich bringt, immer gelöst und zum Wohl des Vereins erledigt werden.
Dabei konnte sich dein Vorstandsteam und die Mitglieder des Vereinsausschusses immer auf deine Kompromissbereitschaft, deine Kollegialität und deinen Rückhalt verlassen.
Gute Zusammenarbeit war dir wichtig. Die Abteilungsleitungen konnten immer auf deine Unterstützung zählen.

Natürlich kam in all diesen Jahren auch der Spaß und Humor nicht zu kurz, Launige Reden und humorvolle Anekdoten bereicherten oft lange Arbeitssitzungen.

Anleiten, Ziele setzen und als Vorbild wirken, so haben wir dich erlebt und werden dich in Erinnerung behalten.

Heute ist ein denkwürdiger Tag, denn du gibst deinen „Herzens-Verein“ in neue Hände.
Für dein Vorstandsteam, und die gesamte TSG-Familie bist und bleibst du deshalb unser „Ehrenvorsitzender der Herzen“

Wir danken dir, im Namen aller Vereinsmitglieder und verabschieden dich mit Achtung, Wertschätzung und in allen Ehren.

Lieber Werner, wir wünschen dir und deiner Frau Hildegard von Herzen alles Gute, Glück und weiterhin Gesundheit für deinen Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt ohne Vereins-Verantwortung und hoffen, wir können dennoch auf deine Erfahrungen und Unterstützung zählen.

Als Abschiedsgeschenk überreichen wir dir einen Gutschein und wünschen dir damit schöne Stunden. Für die Unterstützung deiner Frau Hildegard möchten wir uns mit einem Blumenstrauß bedanken.

Lieber Werner alles Gute und vielen Dank!

Deine TSG Familie

 

Endlich ist Sport in unseren Abteilungen der TSG wieder möglich!

https://www.blsv.de/news/gesamter-sport-in-bayern-wieder-moeglich/

Hierzu eine Videobotschaft von unseren Innenminister Joachim Herrmann

https://m.youtube.com/watch?v=KVvDO-vkG8E

Die aktuelle Zeit ist für unsere TSG auch keine einfache. Jedoch sind alle unsere Abteilungen im Hintergrund tätig um baldmöglichst wieder den Sport für unsere Mitglieder möglich zu machen.

Vollständiger Bericht zu „TSG bleibt trotz Corona am Ball „

Vielen ❤-lichen Dank an Herrn Dörfler und sein Team von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG in Mantel für die großzügige Spende an die TSG-Mantel-Weiherhammer. Diese Spende wird unseren „Kleinsten“ im Verein zu Gute kommen 😀

 

 

 

TSG-Weihnachtsmänner im Einsatz

Trotz der aktuellen Situation waren für die TSG Mantel-Weiherhammer Weihnachtsmänner zwei Tage im Einsatz, um die kleinsten Mitbürger zu erfreuen. Aufgrund der vielen Spenden wollten die vier Männer das Geld weitergeben.Kerstin Olbrich als Leiterin der Krabbelgruppe darf sich über 250 Euro der TSG-Weihnachtsmänner Julian Kraus, Daniel Meiler, Michael Säckl und Andreas Solter freuen. Weitere 300 Euro kommen dem Kinder- und Palliativteam des Klinikums St. Marien in Amberg zugute. Ziel dieser Versorgung ist es, schwerstkranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Angehörigen ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu ermöglichen. Für die Kraft, die sie Eltern und Kindern geben, dankten Solter und seine Mitstreiter bei der Spendenübergabe Karin Borchers und dem Team.

Hygienekonzept TSG-Mantel-Weiherhammer

Ein Verein mit einer 100 jährigen Geschichte die TSG Mantel Weiherhammer